wie rechne ich die Spannungs- Querschnitt bei eine M8 und m 10 schraube aus

1 Antwort

Der Spannungsquerschnitt berechnet sich bei einer gewöhnlichen Schraube aus Metall wie folgt: Spannungsquerschnitt = (Schraubengewindeaußendurchmesser plus Schraubengewindeinnendurchmesser / 2) mit sich multipliziert - multipliziert mit Pi durch 4 2Beispielrechnung (fiktiv) für den Spannungsquerschnitt: Schraubendurchmesser außen: 8 mm; Innen: 7 mm = geteilt durch 2 = 7,5 mm x 7,5 = 56,25 x 3,14 / 4 = Endergebnis = 44,15

xrocknrollax
Fragesteller

vielen dank heri ! jetz blicke ich durch ! :) kann ich morgen gut in der prüfung gebrauchen :)

brown  13.12.2010, 21:57

ohhh, mein lieber "onkelheri", ich bin beeindruckt, tolle Antwort, DH!!