Wie viel Kilo Mett für 30 Brötchen muß ich rechnen?

3 Antworten

Bei GF gibt es doch sogenannte Experten und du hast großes Glück, da? ein absoluter Kenner der Materie sich in unseren Kreisen befindet. An deiner Stelle möchte ich dringend davon abraten, irgendeine Handlung vorzunehmen, bevor er sich nicht ausgiebig mit der von dir gestellten Problematik auseinander gesetzt hat. Muß mal suchen, wo er ist.

Was für ein Unglück!!! Da bin ich ausnahmsweise mal unterwegs und dann sowas!!! Aber ich hoffe, es ist noch nicht aller Tage Abend, die Geschäfte haben ja noch ein wenig geöffnet!

-

Deine Frage also pauschal zu beantworten ist etwas schwierig, da es sehr viele ausschlaggebende Faktoren für die Mettmenge pro Brötchenhälfte gibt. Zunächst ist da die durchschnittliche Größe der Brötchen zu berücksichtigen, vor allem ihre Dicke, also Höhe. Dann wäre eine der entscheidenden Fragen, welchen Unterbelag Du verwendest. Nimmst Du Butter oder aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen vielleicht Margarine? Wie dick machst Du diese Fettschicht? Bei Margarine ist grundsätzlich weniger mehr, bei Butter darf schon ein bis zwei Millimeter drunter sein. Dafür sollte die Butter aber nicht zu warm und nicht zu kalt sein. 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank raus ist optimal. Und dann stellt sich die Frage nach dem relativen Fettgehalt des Metts. Dabei gilt je mehr Fettgehalt desto weniger Mett pro Hälfte.

-

Wenn man jetzt bei allen hier genannten einen relativen Wert annimmt, würde ich persönlich zwischen 85 und 90% der allgemein fälschlich empfohlenen Dosis pro Brötchenhälfte verabreichen, also ca. 38-42 Gramm. Klingt unwichtig, aber bei größeren Mengen macht das einen Unterschied. Insgesamt sieht die Rechnung dann so aus: Du benötigst zwischen 2,28 und 2,52 Kg Mett. Die sonst fälschlicher Weise empfohlene Menge brächte Dich auf 3 Kg. Das ist schon ein Unterschied. Ich würde Dir also zum Kauf von 2,5 Kg raten. Dann hast Du ein bisschen Spielraum.

-

Zwei persönliche Anliegen habe ich aber noch: Versuche, Butter sowie Mett möglichst gleichmäßig auf der Brötchenhälftenoberfläche zu verteilen, wenn sich alles in der Mitte knubbelt ist das unschön und schmeckt nicht so gut. Außerdem sollte man Mettbrötchen NIEMALS stapeln. Das ist bestialisch, wenn die von unten so angeweicht sind. Da vergeht mir jedenfalls jede Lust.

-

Gutes Gelingen und viel Freude mit Deinen Mettbrötchen wünsche ich Dir auf jeden Fall!

erweh  18.12.2010, 20:09

Ich wußte doch, daß wir von Dir eine hochqualifizerte Antwort erwarten konnten. Na hat ja auch noch geklappt.

hakennase  19.12.2010, 10:12

streichfett, welches auch immer, ist bei mettbrötchen mehr als flüssig.

Nietzsche81  19.12.2010, 16:56
@hakennase

Also liebe Hakennase, diese Kausalität leuchtet mir nicht ein.

-

Ich muss mir morgen Mettbrötchen machen. Ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr, aber jetzt solchen Hunger darauf....

1500g sollten reichen.

icke01  18.12.2010, 13:58

Is dat nich n bissl knapp?
Oder werden die Lücken großzpgig mit Zwiebeln gefüllt?