Wieviel Gelatine....!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich rechne immer 6 Blatt = ein Päckchen gemahlene Gelatine. Ging bisher immer gut!

...das hört sich ziemlich arg nach "erfahrener Back-Fee" an. ;-)

Danke dir!

0
@mia68

Bitte, gern! Eigentlich back ich gar nicht soooo viel. Aber einige Dauerbrenner will die Family immer wieder haben. Wünsch Dir viel Erfolg!

0
@Ispahan

..."der Wunsch" war von Erfolg gekrönt - alles sehr schön fest geworden. :-)

0

Lass die Gelatine doch einfach weg. Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung hat die auf einem Rhabarberkuchen nichts verloren. Backfee bin ich zwar keine, aber ein leidenschaftlicher Rhabarberkuchenverzehrer.

...das wär´aber schade - so ganz ohne was Weißes, Süßes obendrauf.

Und nur diese Masse ohne irgendwas - das liefe doch wie verrückt nach unten...

0
@mia68

Nach meinem Verständnis kommt doch da schon vor dem Backen ein süßer Guß drauf, der mitgebacken wird?!? Naja, das wird wohl sehr unterschiedlich gemacht.

0
@syncopcgda

...der "süße Guss" ist in dem Fall diese Quark-Joghurt-Masse!

(die nämlich rutscht bisschen leichter wieder "von den Hüften", if you know what I mean...;-))

0

steht auf der verpackung nicht,wieviel man für 1/2 liter flüssigkeit nehmen muss?

ich nehme immer die gelatine in den tütchen,weil es mir mit blattgelatine einfach nicht gelingen will :-( die blätter muss man ja auch einweichen,aber bei mir zieht diese gelatine in der creme immer fäden...igittt.. wünsch dir trotzdem ein gutes gelingen :-)

...doch, hast schon recht, da steht was - kapier ich aber irgendwie nich´so recht ("Ich-Doof"). ^^

Da steht: "12 Blatt für maximal 1 l Flüssigkeit." Heißt das, ich soll für diese 500g Joghurt-Quark-Masse (die ja auch nicht wirklich flüssig ist), dann sechs Blatt nehmen!?

0
@mia68

...hier ist ja nu´noch jemand mit 6 Blatt dabei - keiner bietet bislang mehr. ;-)

Soll ich das wohl ma´versuchen, was...!?

0
@mia68

ja,versuchs mal mit 6 blatt,es soll ja bestimmt schnittfest werden,oder?

.aber achte darauf,dass sich die gelatine ganz auflöst...

0
@biggie55

...joh - soll es.

Und ist auch schon vollbracht, mit den sechsen. "rien ne va plus" jetz´... ;-)

0

Zitrone und Gelatine?

Ich will heute einen Joghurt Zitronen Kuchen backen der Kuchen wird schon mal was aber ich will auf den Kuchen eine Art Glasur mit Gelatine und Zitrone machen verträgt sich das und wird dann die Gelatine nicht fest oder schmeckt bitter Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie kann ich die Sahne Creme in einer Himbeer Torte austauschen?

Möchte gerne eine Himbeer Keks Torte machen. Sie besteht aus einem Kuchen Boden +Himbeeren mit tortenguss und drüber dann halt die Sahne Creme und als Deckel dann die Kekse. Würde aber die Sahne gerne durch Joghurt oder Quark ersetzen aber wie bekomme ich die Creme denn fest genug so das sie nich zerläuft

...zur Frage

Warum stürzt mein Kuchen NICHT ein?

Ich hab grade zum drölfzigsten mal einen Käsekuchen gebacken. Nix geändert zum sonstigen Rezept.
Die früheren Kuchen sind immer eingestürzt, was ich auch schon eingeplant hatte und was mich überhaupt nicht stört.
Heute nicht. Er ist wunderschön und gewölbt und bleibt auch so. Schön und gut. Aber ich hatte für dieses Volumen ein Fruchtgelee eingeplant, was nun natürlich nicht mehr reinpasst. Was tun bzw woran kann es liegen?

...zur Frage

Mit Joghurt backen?

Hallo. Manchmal handle ich erst bevor ich backe. :D Deswegen würde mich mal interessieren ob es clever von mir war anstatt Quark Joghurt zu nehmen. Ich habe den Joghurt noch mit Eiweiß gemischt und hoffe nun das er fest wird. Was meint ihr?

...zur Frage

Vegetarischer Gelatine-Ersatz der richtig fest wird

Hallo ihr Lieben, meine Schwester wünscht sich von mir zur Hochzeit einen Kuchen, den ich früher manchmal gebacken habe. Da kommt so eine Pampe aus Joghurt und zermatschten Himbeeren drauf. Fest wurde das ganze durch 10 Blatt Gelatine. Inzwischen sind aber sowohl ich, als auch meine Schwester und ihr Mann Vegetarier. Die Gelatine kommt also nicht mehr infrage. Ich habs mal mit AgarAgar versucht. Aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Die Pampe ist nicht fest geworden und ist davongelaufen, als die Springform abkam. Gibt es eine vegetarische Alternative zu Gelatine, die geschmacksneutral ist und richtig fest wird? Habt ihr Erfahrung damit und was habt ihr damit gemacht? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?