Wie kann ich im Nachhinein eine Masse mit Gelatine nachfestigen?

3 Antworten

Das könnte schwierig werden, denn:

"Gelees und Cremes aus rohen Kiwis, Ananas, Papayas oder Mangos sollte man vor der Zubereitung kurz dünsten oder mit heißem Wasser übergießen: diese Früchte enthalten im rohen Zustand ein eiweißspaltendes Enzym, das die Gelatine auflöst."

Hattest du frische Mango? Dann wird das der Grund sein, dass die Masse nicht steif geworden ist. Dann ist dir nach meiner Meinung nicht zu helfen. Torte einfach so essen wie sie ist.

Spatz0815
Fragesteller

Genau..2 frische Mangos anstatt aus der Dose. Statt 2 Dosen nahm ich 2 Mangos. Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören und 6 statt 4 Blatt Gelatine holen sollen 😑

Salzprinzessin  24.08.2016, 11:29
@Spatz0815

Du hast es nicht verstanden: Auch 10 Blatt Gelatine hätten dich nicht gerettet, weil rohe Mango und ... siehe oben .. ein Enzym beinhalten, das sich nicht mit Gelatine verträgt. Es spaltet Eiweiß auf, also deine Gelatine wirkungslos wird. Du müsstest also entweder Mango aus der Dose verwenden, oder - wie geschrieben - du die frische Mango kurz dünsten oder mindestens heiß überbrühen musst, um das Enzym unschädlich zu machen.

Hast du es jetzt verstanden? Wenn nein, melde dich.

!!!Aktuell!! :D Wir haben den Kuchen vorsichtig von der Form gelöst. Er hält, ist aber sehr "flüssig". Kuchen schmeckt super..und beim nächsten Mal nehme ich 6 Blatt Gelantine und die Frucht wird übergossen mit Wasser. Danke noch für die Antworten. ;P

Kauf dir im Supermarkt die sogenannte "Sofortgelatine" von Dr. Oetker - 2 Beutelchen in einem dunkelblauen Päckchen im Backzutatenregal - 99 Cent.

https://www.oetker.de/unsere-produkte/backzutaten/gelatine/gelatine-fix.html

Und lass dich nicht täuschen! Die Masse zieht auch erst richtig an beim Kühlen. Habe damit erst am Wochenende eine Hochzeitstorte produziert, darum "stehe ich voll im Thema" ...

Salzprinzessin  23.08.2016, 10:34

Achtung!!!! Ich habe versucht, diesen Beitrag zu löschen, hat aber nicht geklappt. Ich hatte nicht "verinnerlicht" dass du mit Mango gearbeitet hast. Als mein Hirn das verarbeitet hatte, war es zu spät, sorry!!!

Lies meinen Beitrag darüber - der triffts!!