Wie kann man Gelatine ersetzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Agartine nehmen. Agartine wird zum gelieren genutzt. Da es pflanzlich ist (eine Art Alge) ist es für Vegetarier geeignet. Man bekommt es als Tütchen (Packung) im Handel: schau mal: http://www.ruf-lebensmittel.de/web/produkt.php?sprache=de&id=41&sid=104 , oder im Asiatischen Shops...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  24.05.2013, 13:07

...und hier:

Eigenschaften:

Agar-Agar löst sich in heißem Wasser auf und quillt bei kaltem. Sobald die Masse nach zweiminütigem Kochen abkühlt, bildet sch in Verbindung mit Flüssigkeit eine gallertartige Masse. Agar- Agar ist geschmacksneutral und geruchlos. Wegen seiner Starken Bindefähigkeit, die um ein vielfaches stärker ist, als bei herkömmlicher Gelatine, ist es sehr ergiebig. Da Agar-Agar aus für Menschen unverdaulichen Ballaststoffen besteht, hat es keine Kalorien. Außerdem wirkt es Darmanregend und fördert somit die Verdauung. Durch die Quellung im Magen wirkt Agar-Agar in milder Dosierung leicht abführend.

Verwendung:

Agar-Agar wird hauptsächlich in der Lebensmitteltechnik und Mikrobiologie verwendet. Aber auch in Naturkosmetik findet es seine Verwendung. In der Bakteriologie und Mikrobiologie wird Agar-Agar zur Herstellung von festen Nährböden eingesetzt.. Diese Methode wurde erstmals 1882 von Robert Koch eingeführt, heute ist sie weit verbreitet. Vorteilhaft ist dabei besonders, dass Agargele für Mikroorganismen unschädlich sind und von den Mikroorganismen (bis auf einige Ausnahmen) nicht abbaubar sind. Im Alltag und in der Lebensmittelindustrie findet Agar-Agar seine Anwendung als Gelier- und Verdickungsmittel in Torten, Fruchtaufstrichen und -soßen, Puddings, Eiscreme etc.. In kalorienarmen Diätetika dient Agar-Agar als Füllemittel. Verarbeitungshinweise: Grundsätzlich entfaltet Agar-Agar seine volle Gelierwirkung erst, wenn man es für ca.2 Minuten in Flüssigkeit kocht. Es ist dabei völlig gleichgültig, ob es sich da um Wasser, Saft, Milch oder Fruchtmus handelt. Auf 250ml Flüssigkeit rechnet man etwa ½ Teelöffel Agar-Agar. Erst verrührt man die Agarmenge mit einem Teil der Flüssigkeit, während man die übrige Flüssigkeit zum Kochen bringt, dann wird die Agarlösung eingerührt, 2 Minuten gekocht und abgekühlt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.projekt-paris.uni-kiel.de/paris/schuelerwebseiten/agar/eigenschaften.htm

mit Agar Agar Pulver

Bluemchen227
Fragesteller

Danke für eure vielen Tips!! Ich habe es versucht, aber leider ist aus der Creme dann total viel Flüssigkeit rausgelaufen und der Boden ist durchgeweicht, aber sonst hat es trotzdem geschmeckt ;)

Bluemchen227
Fragesteller

Danke für eure vielen Tips!! Ich habe es versucht, aber leider ist aus der Creme dann total viel Flüssigkeit rausgelaufen und der Boden ist durchgeweicht, aber sonst hat es trotzdem geschmeckt ;)

Versuche es doch mal mit Agar-Agar, Johannisbrotkernmehl oder Pektin.

Hallo

es gibt etwas, das nennt sich "Argatine". Ist ein Pulver (aus Algen oder so?), dass man wie Gelatine anrühren kann und dass auch geschmacksneutral ist. Gibt es zB beim DM oder im Bioladen.