Wieviel Futter für übergewichtigen Pekinesen-Mix?

7 Antworten

Spar Dir das Geld für das Aldifutter und gebe dem Hund was anständiges zu Fressen!!!

- 50 gr. Rinderhack roh

- gemischt mit 70 gr. gekochtem Naturreis

- etwas geriebene Karotte mit einer Löffelspitze Butter, 2-3 Tropfen Leinöl

- Messerspitze Eierschalenpulver

gegebenenfalls kannst Du die Ration noch etwas verringern. Leckerchen streichen. Früh etwas vom Leberwurstbrot abgeben.

Du stellst schnell fest ob es zu wenig Futter ist, wenn er zu schnell abnimmt. Taste Dich an den Futterbedarf heran.

Selbstbedienung beim Futter bitte streichen. Du kannst etwas Trockenfutter in einen Futterball füllen. Dieses muss aber rationiert werden. Lass den Hund ein bisserl klettern und balancieren und geh mit hm spazieren.

YarlungTsangpo  10.11.2015, 09:54

Weshalb ich kein Fertigfutter empfehle, egal ob Aldi oder... In-Hundeszene Marke:

http://www.houndsandpeople.com/de/magazin/wissen/der-grosse-schwindel-mit-dem-luxus-hundefutter/comment-page-1/

Lese Dir das genau durch. So wie dort beschrieben ist es!

In der obigen Rezeptur kannst Du Rindfleisch gegen TK Hähnchenherzen ersetzen, diese werden jedoch in einem Topf aufgetaut & gekocht. So halten sie drei Tage im Kühlschrank, geschnitten werden sie erst vor dem Füttern.

So kommt das Futter selbst herstellen wesentlich günstiger.

Zudem: Fleisch welches der menschlichen Ernährung dient wird wenigstens auf Rückstände kontrolliert. Das ist bei Fleisch für Heimtierfütterung nicht gefordert und wird auch nicht nachgeprüft.

Mit dem selbst zubereiten kannst Du sämtliche "Füllstoffe und Bindemittel" welche dick machen aus der Fütterung fern halten.

Das Aldifutter solltest du aber umändern. Da soll so viel Zucker drin sein, weswegen der Hund vermutlich auch dick geworden ist. Versuch es mal mit dem Trockenfutter: http://www.futterplatz.de/pro-plan-all-size-adult-light-sterilized-reich-an-huhn-mit-reis-14kg--hppaal Ist zwar preislich teurer, aber es geht ja schließlich um die Gesundheit eines Hundes!

MissMarple86
Fragesteller

Das Futter von Aldi an sich ist nicht schlecht, Zucker ist keiner drin und bei Stiftung Warentest hat es auch mit "Sehr gut" abgeschnitten. Sind halt nur (wie bei den meisten Trockenfutterangeboten) sehr viele Kohlehydrate in Form von Getreide drin. Das stört mich schon eher. Wie gesagt, sollte sich nicht in den nächsten Tagen abzeichnen, dass er schnell vermittelt wird, werde ich ihn auch umstellen. Ich möchte ihm nur doppelten Stress ersparen, falls die neuen Besitzer dann wieder etwas anderes füttern möchten. Interessenten hat er auf jeden Fall schon. Dass er zu dick geworden ist, lag übrigens nicht am Futter, sondern daran, dass er im ursprünglichen Zuhause auch mal gerne Schokolade und Sahne bekommen hat, was überhaupt nicht geht.

Die gleiche Portion, nur etwas weniger, mehr Bewegung und Auslauf. Da nimmt jeder Hund ab.

Ich könnte meinem das doppelte füttern und der würde nicht zunehmen, da er ausreichend Bewegung hat.

Nimm das geschätzte  Idealgewicht des Hundes, vielleicht 7 kg ? und schau auf der Packung wieviel die empfohlene Menge ist. Davon kannst du etwa 20 % abziehen, da die Angaben immer viel zu hoch sind.

Ein hochwertigeres Futter und vor allem ohne Getreide wäre kalorienärmer.... Futterblabla und so...... aber das wirst du ja alles selber wissen.

beglo1705  09.11.2015, 15:43

Und wie war das nochmal mit der Futterschüssel nach dem Mond ausrichten? Das hättest du fast vergessen ;-)

adventuredog  09.11.2015, 16:22
@beglo1705

stimmt!

und als barfanatiker räucher ich noch vorher das Speisezimmer aus und sende ein Stossgebet zum Himmel - nicht das das Rind,  im Futter,  möglicherweise vorher einen falschen Pups gelassen hatte  ;-)

beglo1705  09.11.2015, 17:38
@adventuredog

OMG! Du kennst dich ja voll gut aus. Hast sicher auch einen Traumfänger und einen Bergkristall überm Hundekörbchen hängen, gell. ;-))

YarlungTsangpo  10.11.2015, 09:45
@beglo1705

Der Bergkristall gehört in die Wasserschüssel des Hundes. Noch nie was von Heilsteinen gehört, gell?

Der Traumfänger sollte am Fenster und an der Türe des Schlafraumes hängen. So kann er dem Hund und dem Menschen dienen.

Selbstverständlich schläft Wuffel auf einer guten Hundematratze in einer ruhigen aber strategisch günstigen Ecke mit im Schlafzimmer!

eggenberg1  10.11.2015, 14:42
@beglo1705

beglo  einen traumfänger solltest  du  dir anschaffen , damit  er all die  dümmlichen  träume und vorstellungen von  dir  einfängt !

Nimm das Idealgewicht von einem Pekinesen, das sind ca. 5kg dann ziehst Du von der empfohlenen Tagesration 10-20% ab. Am besten der Hund hat viel Bewegung dann nimmt er auch ab.

Ich habe selbst eine übergewichtige Pflegehündin und bin froh das sie von den 10 Kilo Übergewicht schon 2,5kg abgenommen hat. 🙌

LG

1Paradise1  09.11.2015, 13:44

Bitte was?? Mehr als halbiert?? Dann ist sie jetzt halbtot,oder war voprher halbtot! 2,5 kg sind deutlich zu wenig für einen Pekinesen!!!

brandon  09.11.2015, 14:14
@1Paradise1

Hähähä???😮

Irgendwie scheinst Du was vollkommen missverstanden zu haben. Denn Dein Kommentar passt überhaupt nicht zu dem was ich geschrieben habe.😕

Meine Pflegehündin ist kein Pekinese wenn Du das meinst.

eggenberg1  09.11.2015, 17:40
@1Paradise1

paradiese   du solltest endlich lesen lernen !!! das  tie r hat bretts  2,5 kg ABGENOMMEN    und wiegt  entsprechend jetzt  10kg - 2,5 kg   sind === jaaaaa 7,5 kg  !! alles kar !

brandon  09.11.2015, 17:54
@eggenberg1

Danke eggenberg!😃

Aber so ganz stimmt das auch nicht.

Der Hund wog 30kg als er zu uns kam, das sind 10kg zu viel.Seit er bei uns ist hat er 2,5 kg abgenommen und wiegt jetzt 27,5 kg.

LG

eggenberg1  10.11.2015, 14:51
@brandon

brando :-)   lach -- DAS  sind ja ganz andere  demensionen --.aber  aufs  ergebis kommt es ja  an  - abgenommen ist abgenommen -  nur , ein 30 kg hund verschwindet  nicht, wenn er 2,5 kg abnimmt  , bei einem  7 kg hund sieht  das dann schon anders aus .. meine hündin ( herder  staffmix  ,12 jahre ,alt  kastriert)  wiegt auch 33 kg (wog )   aber man kann ohne  druck die rippen  fühlen ,und  sie hat ne taille . sie soll aber trotzdem 3 kg abnehmen -- garnnicht so einfach -- ott sie dank mag sie auch  rohes pürriertes gemüse ,so kann ich  gut ""mogeln"" beim barfen  ,lach ! 1 kg ist  schon weg .