Wieviel Futter für 6 Monate alte Kater?

4 Antworten

400g für eine Katze ist zu viel, 200g Nassfutter am Tag ist normal, aber nur wenn es zusätzlich kein Trockenfutter gibt.

Auch Katzen bekommen gesundheitliche Probleme wenn sie zu fett werden.

Die Nachbarskatze hier ist auch fett, aber sie geht zusätzlich jagen und versorgt sich notfalls komplett selbst. Nervt aber immer rum. Durch zu hohe Futtermengen früher ist ihr Magen zu groß geworden und sie hat keine Fressbremse.

Anjamarko
Fragesteller

Das ist das schlimme das jeder was anderes schreibt. Aber Danke für deine Antwort. Ich gebe dann einfach nicht mehr als 200 g in der Hoffnung das es ausreichend ist.( Muss mir aber dann wahrscheinlich das gejammer anhören weil er immer noch mehr haben will.)

burninghey  17.10.2018, 15:04
@Anjamarko

Du kannst auch noch was anderes tun:

  • aufs Etikett schauen, da steht die Herstellerempfehlung
  • deinen Tierarzt fragen, der auch das Tier kennt
maxi6  17.10.2018, 17:29

@burninghey:Deine 200g Nassfutter gilt für ausgewachsene Katzen, aber niemals für Katzen, die noch nicht 1 Jahr alt sind. Wenn eine Babykatze, also eine Katze, die noch nicht ausgewachsen ist, während des Wachstums zu wenig Futter bekommt, dann wird sie auch ausgewachsen fressen, was sie bekommt, denn nur in dem Fall gibt es die Fressbremse nicht.

Also lass Babies futtern, soviel sie mögen, denn fett wird ne Katze nur durch minderwertiges Futter mit Zucker- und Getreidezusätzen.

dasadi  17.10.2018, 17:35

Eine Katze in dem Alter darf noch so viel fressen, wie sie will ! Wenn sie ein bißchen pummelig wird, wächst sich das wieder aus. Wenn die Miezen dann zu fett werden, sieht man das doch ! Und bitte - kein Trockenfutter empfehlen ! Und 200 g Nassfutter ist zu wenig. Ein Kitten darf keinen Kohldampf schieben müssen, das ist absolut kontraproduktiv.

Liebe Anjamarko,

ich wollte nun auch schon zu einer längeren Antwort ausholen, dann habe ich aber NaniW.s Antwort gelesen. Da steht absolut alles drin und es ist alles richtig. Lass die Kitten fressen, so viel sie wollen. Aber !!! Kein Trockenfutter, das enthält ungesundes Getreide, Zucker und Füllstoffe. Das macht zum einen dick, zum anderen macht es die Zähne krank und erst recht Blase und Nieren. Gib Deinen Tigern nur hochwertiges Nassfutter und rohes Fleisch, außer Schwein natürlich. Das ist der Garant dafür, dass Deine Kater sich gut entwickeln werden, immer satt sind und nicht zu dick werden. Wenn sie raus dürfen, regelt sich eh alles von selbst. Wenn es Wohnungskater sind, kannst du das Futter regulieren, wenn sie ausgewachsen sind und zu moppelig aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Katzen sind im Wachstum und sollten fressen können, soviel sie mögen und zwar 4-6 Mahlzeiten täglich. Ja, gib dem Kerlchen zu futtern. Meine Katzen haben in dem Alter spielend bis zu 800g Nassfutter vertilgt und das täglich und pro Nase.

Auch wenn Deine Katzen im Moment mopplig aussehen, mit dem nächsten Wachstumsschub ist das wieder vorbei. Meine Katzen, die mittlerweile erwachsen sind, sind alle gertenschlank und kerngesund. Also keine Angst.

wieso fragst du das ständig?

die fütterempfehlung steht auf dem futter.

Anjamarko
Fragesteller

Ich frage nur weil ich nicht weiß was richtig ist. Manche sagen 200 g reichen am Tag, andere sagen so viel füttern wie sie wollen. Ich will halt nichts falsch machen. Sorry das ich mir Gedanken mache ob es meinen katern gut geht. Ausserdem habe ich es erst zweimal gefragt und nicht ständig.

maxi6  17.10.2018, 17:33
@Salatgabel18

@ Salatgabel: Diese Empfehlungen gelten meist für ausgewachsene Katzen und nicht für Katzen, die noch wachsen!