200g nassfutter/Tag?!

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie alt Deine Katze ist. Babykatzen sollten so viel fressen können, wie in sie reingeht, aber ausgewachsene Katzen fressen in der Regel bei weitem nicht mehr so viel. Du solltest das Futter auf 3-4 x täglich verteilen und ich denke, dass Deine Katze dann auch etwas mehr futtert. Weiter solltest Du darauf achten, dass Du hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil gibst. Dazu darf Deine Katze auch öfter mal frisches Fleisch, Huhn oder Rind, je nachdem roh oder einfach in Wasser gekocht bekommen. Rohes Huhn darfst Du sogar mit Knochen geben, z.B. Hühnerhälse. Gekochtes oder gebratenes Fleisch immer ohne Knochen geben.

Meine Katzen bekommen Nasstutter von LeChat, das einen Fleischanteil von 76-100 % hat und das futtern alle mit wachsender Begeisterung.

Briefchenmaus
Fragesteller

Meine katze is knapp 1 Jahr alt

DaRi40  23.05.2014, 12:35
@Briefchenmaus

Coshida zählt leider nicht zu den hochwertigen Marken mit 65% Fleischanteil - aber es ist allemal besser als Trockenfutter.

Schau bitte mal bei Fressnapf nach Select Gold oder Real nature.

Es ist bezahlbar und hochwertig genug, dass du dir über die Menge keine großen Gedanken machen musst.

Briefchenmaus
Fragesteller

Ich hab Grade Lux von also das scheint ihr ganz gut zu schmecken

miezepussi  25.05.2014, 16:02
@Briefchenmaus

Schau mal wieviel Fleisch in dem Lux drin ist. Ich vermute mal 4%. Das ist arg wenig für einen Fleischfresser. Kein wundern wenn es ihm nicht schmeckt.

Briefchenmaus
Fragesteller

Ich weis das 4% nicht gut sind. Hatte was mit 70% mag sie noch weniger ..

In der Wärme essen Katzen weniger sowie ältere. Mein Kater hat locker 2 tuten gegessen die Katze meiner mutter ist eine halbe und ist putz munter. Sorgen brauchst du dir nicht machen das ist ein durchschnitt jede Katze isst unterschiedlich wenn sie nichts mehr isst dann musst du dir sorgen machen

Briefchenmaus
Fragesteller

Dankeschön. Fressen tut sie dh aber hält recht wenig. Und gesund und munter ist sie auch ..

meine frisst das komplett auf. und trocken futter hat sie auch noch zum knabbern. aber es gibt keine regel dafür wa sie fressen soll oder muss. manche brauchen eben weniger, so ist es doch bei uns menschen auch. wir essen alle unterschiedlich. kauf doch sonst futter ,wo 80 g drin sind,dann musst du nicht soviel wegschmeissen. du solltzest auch da, was sie liegenlässt danach gleich weg tun, nicht erst, wenn es hart geworden ist. was sie nicht innerhalb von 10 minuten frisst, rührt sie eh nicht mehr an.

Briefchenmaus
Fragesteller

Wenn ich das mache verhungert sie. Sie geht immer mal hin und frisst eine Kleinigkeit. Ich kenne das bin ihr von Anfang an nicht das die sich auf das fressen stürzt und leer frisst

Meine Kater fressen auch keine 200 g am Tag. Mit einer 400 g Dose komme ich ca. 3 Tage aus. Es sind ja nicht alle Katzen gleich! Vielleicht schmeckt ihr auch einfach das Futter nicht. Was gibst du? Gibst du immer die gleiche Sorte?!

Briefchenmaus
Fragesteller

Ich habe grad auf nafu umgestellt bzw bin dabei Grade hab ich Coshida von Lidl

kann man so allgemein nicht sagen. es hängt von vielen faktoren ab. zb braucht eine 2kg-katze weniger futter als ne 5kg-katze. hochwertiges futter hält länger satt als minderwertiges und davno braucht miez auhc weniger. katzen die aktiv sind brauchen mehr als welche die nur rumliegen. freigänger brauchen meist merh als wohnungskatzen weil die mit kälte und regen zu kämpfen haben, was energie kostet

und es gibt katzen die einfach nicht viel fressen

solange sie satt wird und nicht mager aussieht würd ich mir keine gedanken machen. mästen sollte man sie ja auch nicht^^