Wieviel Euro kostet es mich an Strom, 30min den Backofen an zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das genauer wissen willst, musst du auf den Stromzähler schauen. Z.B. den Verbrauch eine halbe Stunde lang messen, dann den Ofen einschalten und den Verbrauch in der nächsten halben Stunde noch mal messen - und aus den beiden Werten dann die Differenz bilden (zwischendurch natürlich möglichst keine anderen Verbraucher an- oder abschalten).

Die Rechnung Leistung x Zeit x Preis pro kWh geht insofern nicht unbedingt auf, da ein Backofen normalerweise nicht die ganze Zeit ununterbrochen heizt, jedenfalls dann nicht, wenn er die Endtemperatur erreicht hat, was aber je nach Bauart unterschiedlich lange dauern kann.

Überschlagsmäßig würde ich allerdings auch mal so von 30 bis 50 Cent in der Stunde - also 15 bis 25 Cent in der halben Stunde - ausgehen.

Gruß Ragnar

Wenn eine kWh ca. 25 Cent kostet, dann kosten 2 kWh = 50 Cent in der Stunde. Bei einem Nachttarif, wenn er möglich ist, siehe Zweitarifzähler sind es nur ca. 30 Cent.

Beim anheizen läuft die Heizung dauerhaft bis die Temperatur erreicht ist, danach schaltet die nur noch zwischendruch ein um die Temperatur zu halten.

Das bedeutet dass das Aufheizen ein vielfaches teurer ist als der Betrieb danach mit konstanter Temperatur. Je höhr die Temperatur, desto mehr Energie geht verloren und muß durch heizen ersetzt werden.

TIP: Sogenannte Pyrolytische Öfen, also die selbstreinigenden sind echte Stromsparwunder. Denn die Gehäusetemperatur darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, daher sind die viel besser Wärmegedämmt. Durch die bessere Isolierung halten die die Wärme besser und müssen weit weniger nachheizen. Man spart viel mehr Strom als die gelegentliche Selbtsreinigung "verschwendet"!

Hat die Heizung 1000W (je nach Ofen anders), dann braucht der pro Stunde Heizungsbetrieb eine Kilowattstunde. Zum Anheizen wird also etwa 1/4 bis 1/2 Kilowattstunde verbraucht (Aufheizzeit 15 bis 30 Minuten).

Wenn die Temperatur gehalten wird, kommt es drauf an wie oft und lange die Heizung an ist. Das kann man nur durch beobachten herausfinden, also mit Stoppuhr bewaffnet die Ein- und Ausschaltzeit der Heizung messen, am besten 2 Zyklen (an/aus). Dann kann man den Stromverbrauch hochrechnen wenn man die Leistung der heizung kennt (Nennleistung steht auf dem Typenschild).

Wie viel eine Kilowattstunde kostet kann man seiner Stromrechnung entnehmen oder auf der Webseite des Versorgers herausfinden.

genau kann das keiner sagen, aber du solltest den backofen nur, wenn unbedingt erforderlich benutzen und nicht -wie die fernsehköche.tk-pizza läßt sich auch in den kalten backofen eingelegt bei 120grad backen und dann immer temperatur stufenweise runterschalten, wenn strom für temperaturerhaltung nachgezogen wird. dauert zwar länger, aber spart jede menge. mach gleich 2. kannst später in mikrowelle warm machen.

Das wird so ungefäh 1€ kosten, wenn man von 2000W beim Backofen ausgeht

wollyuno  17.08.2011, 09:15

hast du strom aus gold oder was bei 50cent pro kwh,das kostet nicht mal der teuerste ökostrom

Commodore64  17.08.2011, 10:28
@wollyuno

Der hat nicht gesagt wie lange er Ofen damit läuft. Mit 6 Stunden kommt man bestimmt auf einen Euro.