Wieviel kostet es 193km im Auto zu fahren?

7 Antworten

Für eine so kurze Strecke kann man alle Nebenkosten außer Acht lassen und nur den Spritverbrauch nehmen.

200 Km, 7 Liter im Durchschnitt, 1,80 € je Liter = 25, 20 €

In diese Schiene kannst Du dann Deine tatsächlichen Werte einsetzen und nachrechnen.

Man rechne den Verbrauch des Autos in l/100km mal die Strecke in km Mal die Kraftstoffkosten in €/l. (Bei E-Auto wären es kWh/100km und €/kWh). Versicherungskosten, Wartung und Wertminderung lasse ich mal außen vor, da das für kürzere Strecken vernachlässigbar ist.

Art des Autos, dessen individuellen Verbrauch und deinen regionalen Kraftstoffpreis kenne ich nicht. Daher kann ich dir auch keine sinnvolle Abschätzung geben. Aber den Rechenwege hast du ja nun.

Mit meinem Auto wahrscheinlich mehr wie mit eurem. wenn ich laufen lasse, gehen da gerne mal 13 Liter durch auf 100 km.

Dann kommt die Frage auf, wie man es genau berechnet. Da kommt so einiges zusammen, woran man auf den ersten Blick nicht denkt.

Nehmen wir einfach mal an, wir haben eine Jahreslaufleistung von 30.000 km für einen sagen wir Opel Astra.

Dann kannst du schon mal anfangen zu rechnen.

Das Auto hat in der Anschaffung sagen wir einfach mal 30.000 € gekostet. nach 10 Jahren wird es für 8.000 € verkauft. das bedeutet, das Fahrzeug kostet an sich schon mal im jahr 2.200 € klar, 22.000 € Differenz durch 10 Jahre.

dazu kommen noch 2jährig HU und AU also pro Jahr etwa 50 € Dann noch Wartungskosten so im allgemeinen sagen wir einfach mal 400 € im Jahr, Steuern und Versiherung nehmen wir mal 500 im Jahr an, sind ins gesamt an fixkoten fürs Auto pro Jahr 3000 € durch 30.000 km ergibt das kilomoeterbezgene fixkosten von 10 Cent je km

der satz Reifen für das Auto kostet sagen wir einfach mal mit Montage 1.000 € und hält 40.000 km. dann sind wir für den Reifenverschleiß auf einen Kilometer runter sind das 2,5 Cent je km dafür.

jetzt verbraucht das auto 7 Liter auf 100 km bei 2 € je liter sind das 14 Cent kraftstoff je km.

Ich sag mal wenn es nichts besonderes ist, wie eine alte E Klasse mit V8 Motor, ein Lamborghini, Ferrari, Bugatti oder so, kann man grob sagen, denke ich kostet der Kilometer grob 30 Cent.

lg, Anna

PS: denke bitte daran, wenn du da bist, müsst ihr auch wieder zurück.

Das kommt auf das Auto an. Der Literverbrauch ist normalerweise mit "L pro 100km" angeschrieben, so kannst du es dir dann leicht ausrechnen.

Naja...was verbraucht das Auto durchschnittlich auf 100km?

Für wie teuer musst du tanken?

Willst du die "Benutzung" also den Verschleiß usw. mit einbeziehen oder nur die Spritkosten?

Bei um die 7L/100km und einem Spritpreis von 1,80€ wärst du bei knapp 25€