wievel Gassi gehen mit einem kleinen Hund?

14 Antworten

Hallo,

das Gewicht hat nichts damit zu tun, wie viel der Hund laufen darf! Ist fantastisch das dein Opa soviel mit dem Hund geht, freu dich!

EIn gesunder Hund sollte mind. 3 Stunden pro Tag Auslauf erhalten. Die Dackel meiner Eltern haben mit denen ganztägige Wanderungen gemacht, und selbst unser alter (16) Hund ist mit uns noch durch die sächsische Schweiz gewandert.

Du hast da einen Hund - egal wie groß der sein mag - wenn der Hund weniger als drei Stunden Bewegung bekommt würde ich mir Gedanken machen, oder dein Opa 2 Stunden mit dem Rennrad fährt.

Schlafen ist doch gut zu Hause, ich mach mir Gedanken, wenn meine zu Hause auf einmal hochdrehen, dann weiß ich nämlich dass sie nicht ausgelastet worden sind

In den ersten Monaten soll man nur kurze Runden laufen (Minutenregel), um die Gelenke zu schonen.

Später muss und will jede Rasse, egal wie groß, täglich 2 - 3 Stunden raus. Wenn der Hund daran gewöhnt ist auch länger. Unsere Chis waren z.B. im Urlaub problemlos 6 - 8 Stunden mit uns in den Bergen wandern. Ansonsten waren sie im Schnitt "nur" 3 Stunden gassi.

Wenn dein Opa gerne ausgiebig mit eurem Hund rausgeht ist das schön für beide :)

Unsere Hündin liegt auch den ganzen Tag nur auf der Couch und pennt. Wenn es nicht so wäre würde ich mir Sorgen machen, weil sie dann entweder nicht ausgelastet oder krank wäre ^^

Berni74  03.06.2016, 10:57

Ich finde es toll, wenn Chis wie das behandelt werden, was sie sind - richtige Hunde! Echt super!

Hi,

Mal kurz für mein Verständnis (stehe etwas auf den Schlauch :) ) der Hund geht mit euch dreimal täglich und zusätzlich mit Opa zweimal täglich? Oder geht er dann insgesamt 3mal am Tag??

Bei 5mal am Tag kann es in der Tat zuviel sein, da ist es aber nicht die Länge der Gassigehrouten, sondern die Häufigkeit die ihn unter Umständen in seinen Ruhephasen unterbricht. Und mit 14 Monate ist er fertig, kleine Hunderassen wachsen im Schnitt 10 Monate, somit ist er aus dem Wachstum raus.

Je mehr desto besser. Also max. 6 Stunden am Tag, weil mehr eh nicht geht.

Dein Hund ist ausgewachsen, der Opa macht das echt ganz toll, wenn er 2 mal am Tag 1 Stunde und mehr mit dem Hund unterwegs ist - freu dich.

Hunde liegen so oder so bis zu 18 Stunden herum und schlafen/dösen das ist eh normal.

Mit der Zeit wird dein Hund so viel Ausdauer bekommen, das er dann nicht mehr nur schläft.

Wird der Hund dann auch ordentlich gefüttert, wenn er so viel laufen darf?

mimihanni
Fragesteller

ja, er bekommt genug - aber er frisst nur schleppend - lässt leider immer einiges von seiner Ration übrig!

Die Tierärztin meint er ist sehr zierlich, aber kerngesund!

friesennarr  03.06.2016, 12:24
@mimihanni

Muß er Trockenfutter mümmeln, oder wird er schon mit gutem Nassfutter oder Rohfleisch ernährt?

Hund ist Hund....egal, ob gross oder klein. Und jeder Hund hat die gleichen Bedürfnisse...er möchte beschäftigt werden, und *Zeitung lesen* ...das heisst, lange Spaziergänge, wo er alle neuen Informationen erschnüffeln kann.

Ein Unterschied von grossen und kleinen Hunden besteht nur darin, dass Du Deine Geschwindigkeit der des Hundes anpassen musst. Mit einem Bolonka kannst Du zum Beispiel nicht eine Stunde lang joggen, weil der Kleine in gestecktem Galopp hinter Dir her jagen müsste

Aber er möchte genau wie grosse Hunde möglichst viel und lange draussen spielen...spazieren und rumrennen...einfach in seinem Tempo