Wieso ziehen viele Paare von einer Großstadt aus?

6 Antworten

Meist sind die Wohnungen günstiger und größer, viele wollen auch auf dem Land die Kinder aufwachsen lassen - meist sind die Paare, die von der Stadt aufs Land ziehen auch ursprünglich "Landeier" und wollen nach dem Studium und ein paar Berufsjahren, in denen man auch das urbane Leben in Sachen Konzerte, Kultur und Bars/Bistros ausgekostet hatte, zurück in die bekannten Strukturen, in die Nähe der Familie und alten Freunde - meist gibt es auch in der Familie noch ein Haus, das frei wird, ein Grundstück als denkbares Bauland und sonstige Anreize. Ansonsten herrscht mitunter auch das romantisierte Bild vom Leben im Grünen vor, wobei das mit der Realität nicht immer viel gemein hat.

In meinem Freundeskreis ist gerade auch ein Paar dabei, aus Würzburg - das ja an sich noch übersichtlich ist und geradezu familiär für eine Großstadt - aufs Land zu ziehen. Beide stammen nicht aus der Region und mieten erst mal eine Wohnung an, die Begründung war das stressfreiere und ruhigere Leben bei geringeren Kosten für Miete, die trotz dann erhöhter Autonutzung Geld spare - und man könne sich jetzt auch den langersehnten Wunsch nach einem Hund erfüllen, was in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt nicht möglich gewesen wäre.

Dennoch hat das Land bzw. das Dorf eigene Nachteile: Ohne Auto ist man meist aufgeschmissen, Kultur findet kaum statt, es gibt vielerorts nur lückenhafte Möglichkeiten in Sachen Ärzte/Krankenhaus, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen usw. -----> und die Mentalitäten sind anders. In der Stadt läufst du so mit, auf dem Land wird man oft beobachtet. Wer nicht unbedingt arg gesellig ist, hat es oft relativ schwer - und manche "Dörfler" sind auch sehr abweisend, unfreundlich und argwöhnisch gegenüber Zugezogenen. Für mich wäre das Landleben nichts und ich bin froh, dass ich das Vorstädtische hinter mir lassen konnte. Wir wohnen ziemlich anonym aber doch günstig und zweckmäßig in einer Kreisstadt (rund 15.000 Einwohner), das ist prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Land kann man billiger an Häuser rankommen, einen eigenen Garten anbauen, Familie kriegen, etc.

Naja das hätte ich gerne als Statistik, nicht als subjektives Empfinden ;) Wahrscheinlich hat es aber damit zu tun, dass man dann gerne größeren Wohnraum hätte, eventuell auch für Kinder. Das ist in einer Großstadt oft schwierig und auch oft sehr teuer.

weil der Wohnraum in den Städten zu kanpp und teuer ist. Und wenn man nicht mehr Single ist hält man es ausserhalb von Grossstädten leichter aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie dann mehr Ruhe haben und mehr für sich sind, als in einer großen Stadt mit vielen Leuten und lauten Autos

VG :)