Wieso zeigt die Zeitung New York Times die palästinenischen Kinder, welche durch die israelische Armee getötet worden sind ?

3 Antworten

Das sind eben unschuldige Opfer des Konflikts zwischen Gaza und Israel. Warum sollte man das nicht zeigen wenn doch auch ständig die Schicksale von Flüchtlingen gezeigt werden.

Bodesurry  24.07.2022, 14:25

Es wird nur das Schicksal der einen Flüchtlinge gezeigt. Das der Palästinenser nach dem Krieg 1948. Fast nie das Schicksal der Juden.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich sephardischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhalten. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern
LenaNow  24.07.2022, 14:52
@Bodesurry

Also bist du der Meinung, man darf nichts über diese Kinder berichten weil sie für dich die falsche Nationalität haben?

Bodesurry  24.07.2022, 14:57
@LenaNow

Nein, gar nicht. Nur ist es falsch den Tod in erster Linie den Israelis anzulasten.

Die Führung der Hamas und der Fatah könnten dafür sorgen, dass wir die meisten dieser Bilder gar nicht hätten sehen müssen. Indem sie keine militärischen Einrichtungen wie Waffenwerkstätten in Zivilgebieten einrichten, keine Raketen aus Wohngebieten abschiessen, keine Attentate auf Zivilisten in Israel verüben, keine Kinder und Jugendliche an die Grenze fahren, keine Märtyrer im Kinder- und Jugendalter in Schulbüchern glorifizieren, keine hohen Entschädigungen für Märtyrer zahlen....

Die Frage wurde einzig gestellt, damit es eine beeindruckende Anklage gegen Israel gibt. Der Frieden und weniger Opfer gibt es dadurch nicht. Im Gegenteil, der Hass wird weiter zunehmen.

LenaNow  24.07.2022, 14:59
@Bodesurry

Aber natürlich. Dir ist es nur nicht recht, dass man auch die Opfer der anderen Seite zeigt. Du bist einfach nur zerfressen von deinem Hass und machst dabei nicht mal vor Kindern halt. Schämen solltest du dich. Deine Copy und Paste Antworten kannst du übrigens bei dir behalten.

mindup90
Fragesteller
@Bodesurry

Dir geht es NUR um deinen Hass gegenüber Palästinensern und Muslimen

Dir ist es nur nicht recht, dass man auch die Opfer der anderen Seite zeigt. Du bist einfach nur zerfressen von deinem Hass und machst dabei nicht mal vor Kindern halt. Schämen solltest du dich. Deine Copy und Paste Antworten kannst du übrigens bei dir behalten.

Auch bei uns gibt es Kampagnen "Nennt die Namen der Opfer".

67 Minderjährige in einem Monat sind halt nicht wenig und deshalb auch eine Nachricht in der internationalen Presse wert.

Bodesurry  24.07.2022, 08:24

Die Führung der Hamas und der Fatah könnten dafür sorgen, dass wir die meisten dieser Bilder gar nicht hätten sehen müssen. Indem sie keine militärischen Einrichtungen wie Waffenwerkstätten in Zivilgebieten einrichten, keine Raketen aus Wohngebieten abschiessen, keine Attentate auf Zivilisten in Israel verüben, keine Kinder und Jugendliche an die Grenze fahren, keine Märtyrer im Kinder- und Jugendalter in Schulbüchern glorifizieren, keine hohen Entschädigungen für Märtyrer zahlen....

Maity  24.07.2022, 10:59
@Bodesurry

Ich finde schon, dass man diese Bilder sehen muss oder sollte. Denn nur dann wird einem das Ausmaß des Problems bewusst.

Was die Schuldzuweisung angeht, hält sich die Zeitung ja bedeckt, verwendet das neutrale Passiv: "wurden im Konflikt getötet".

Zu deiner eigenen Schuldzuweisung, wir wissen natürlich alle, auch du, wer letztendlich gefeuert hat. Gaza, worum es ja in dem Artikel überwiegend geht, ist klein und hat eine der höchsten Bevölkerungsdichten der Welt, in der Liste hinter Hongkong. Kinder, die dort aufwachsen, wachsen zwangsläufig mitten im Konflikt auf. Und verstehen spätestens als Jugendliche, dass sie in der 4. Generation staatenlos sind, der israelischen Militär-Jurisdiktion unterliegen, aber keinerlei Bürgerrechte haben.

mindup90
Fragesteller
@Bodesurry
Die Führung der Hamas und der Fatah könnten dafür sorgen, dass wir die meisten dieser Bilder gar nicht hätten sehen müssen.

Falsch, sagst du das auch über die ukrainische Regeirung wenn ihr Land von Russland besetzt ist

Israel ist der Besatzer.Palästina ist besetzt, Israel hätte dafür Sorgen sollen indem es keine Siedlungen baut und den Staat Palästina nicht besetzt und das palästinensiche Volk in seinen Rechten einschränkt.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Bodesurry  24.07.2022, 14:23
@mindup90

Du kennst anscheinend die Geschichte nicht. Es gibt keinen Staat Palästina. Den haben die arabischen Palästinenser selber abgelehnt. In der Ukraine hat Russland angegriffen. Im Nahen Osten waren arabische Armeen die Angreifer.

Der Grund für die Besetzung ist die Folge des Krieges. Zuvor konnten die Juden über Jahre nicht zu ihrem wichtigsten Heiligtum, der Klagemauer.

mindup90
Fragesteller
@Bodesurry

Faktencheck

Du kennst anscheinend die Geschichte nicht
Es gibt keinen Staat Palästina.

Falsch, Das sagst gerade du xD

Der Staat Palästina ist sogar älter als die moderne Ukraine.

Auch die Ukraine erkennt den Staat Palästina an.

Wie kann die Ukraine etwas anerkennen, was es laut dir nicht gibt ;)

Hier die Botschaft in Kiew, kannst du gerne mal besuchen :)

State of Palestine:

https://palemb.com.ua/

Tatsache:

Von den 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen haben 138 (72 %) den Staat Palästina als unabhängigen Staat anerkannt. Ihre Gesamtbevölkerung beträgt mehr als 5,5 Milliarden Menschen, was in etwa 80 % der Weltbevölkerung entspricht. Seit dem 29. November 2012 (UN-Resolution 67/19) hat der Staat Palästina den Status eines Beobachterstaats bei den Vereinten Nationen. Durch diese Aufwertung des völkerrechtlichen Status Palästinas erhielten die Palästinenser Zugang zum Internationalen Strafgerichtshof und weiteren Unterorganisationen der UN. Seit 2011 ist der Staat Palästina außerdem Vollmitglied der UNESCO

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Staates_Pal%C3%A4stina

quod erat demonstrandum

Warum sollte sie das NICHT tun?

In den USA herrscht Pressefreiheit - und es ist kein unwichtiges Thema.

mindup90
Fragesteller

Das stimmt.

Allerdings könnte der Zeitung israelfeindlichkeit und israelbezogener Antisemitismus vorgeworfen werden.

Gerade wenn man sich für Palästina einsetzt

earnest  23.07.2022, 20:36
@mindup90

Wieso könnte man das?

Ich kenne den Artikel nicht. Aber es sieht so aus, als werde hier über Kinder als Opfer berichtet.

Was daran ist "israelfeindlich" oder "antisemitisch"?

Wie ich die NYT kenne bzw. kannte, ist sie eher "pro-Israel" eingestellt.

Hierundra  24.07.2022, 13:24
@mindup90

Nur weil Juden bzw der Staat Israel Verbrechen verübt soll es unerwähnt bleiben?.. gerade Dank der Erfahrung die dieses Volk erlebt hat finde ich es erstrecht verwerflich, wie sie mit Palästinenser umgegangen, da Palästina viele jüdische Flüchtlinge ab 1933 aufgenommen haben..