Wieso wurden Jesus vor seinen Tod, seine (kleinen) Knochen gebrochen?

5 Antworten

Was die Dornenkrone betrifft: Weil er als "König (der Juden)" bezeichnet wurde. https://www.bibleserver.com/ZB/Matth%C3%A4us27,29 und andere Verse.

Jesu wurden keine Knochen gebrochen (Joh.19,33),

weil es schon so vorhergesagt war (2.Mose 12,46).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Dornenkrone war die Verhöhnung, weil er sich König genannt hat.

Die Beine wurden zerschlagen, weil er noch lebte. Da wurde der Todesprozess verkürzt.

Friedliebender  28.03.2022, 20:12

Jesus wurde aber keinen einzigen Knochen gebrochen.

kwon56  28.03.2022, 23:34
@Friedliebender

Ich weiss nicht, was du da angibst; ich weiss viel aus der Bibel und begleitende Literatur.

Friedliebender  29.03.2022, 23:18
@kwon56

Wenn du so viel weißt, dann sag mit, was Gott mit uns und der Erde vorhat. Und sag mir, warum er so viel Leid zulässt. Kannst du das beantworten? Bitte anhand der Bibel.

kwon56  30.03.2022, 03:39
@Friedliebender

Jeaus sagte vor seiner Himmelfahrt, dass er hingehen wird uns Wohnungen zu besorgen.

In der Schöpfungsgeschichte fand Gott seine Schöpfung als gut. Das Leiden verursachen die wir Menschen. Aber Gott steht uns bei.

chrisbyrd  28.03.2022, 20:12

Stimmt, allerdings wurde Jesus die Beine nicht zerschlagen, was eine Erfüllung einer Vorhersage aus dem Alten Testament war:

  • "Weil es Rüsttag war — jener Sabbat war nämlich ein hoher Festtag —, baten die Juden nun Pilatus, damit die Leichname nicht während des Sabbats am Kreuz blieben, dass ihnen die Beine zerschlagen und sie herabgenommen würden. Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine, ebenso dem anderen, der mit ihm gekreuzigt worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Kriegsknechte stach mit einem Speer in seine Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus. Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr, und er weiß, dass er die Wahrheit sagt, damit ihr glaubt. Denn dies ist geschehen, damit die Schrift erfüllt würde: »Kein Knochen soll ihm zerbrochen werden«. Und wiederum sagt eine andere Schrift: »Sie werden den ansehen, welchen sie durchstochen haben«." (Johannes 19,31-37).

Das ist schon faszinierend, wie genau sich diese Vorhersagen der alttestamentlichen Propheten für den Messias im Leben Jesu erfüllt haben...

Jesus wurden keine Knochen gebrochen, da irrst du dich. Denn genau das wurde über ihn auch prophezeit. Er musste dem Passahlamm gleichen, dem auch kein Knochen gebrochen werden durfte.

Die zwei Übeltäter, die neben ihm hingerichtet wurden, denen wurden die Beine gebrochen, damit sie noch vor dem Sabbath starben, weil nach dem Gesetz keiner bis zum Sabbath am Stamm hängen bleiben durfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es die Erfinder der Märchenbücher so wollten.