warum wurden keine knochen oder Überreste von Jesus gefunden?

9 Antworten

Möglicherweiße wurden schon welche gefunden. Es wurden Knochen gefunden, welche die Spuren aufzeigen. (Schäden am Schädel (mögl. weiße ausgelöst durch eine Dornenkrone))

Ob und wenn nicht, warum Jesu Knochen nicht gefunden wurden, kann niemand beantworten, denn es ist ja nicht einmal geschichtlich bezeugt, dass keine gefunden wurden.

Von Gläubigen wird meistens übersehen, dass die Auferstehung nicht die Auferstehung des physischen Leichnams voraussetzt. Im Gegenteil: Da Gott in die Welt kam, um wie ein Mensch zu leben und zu sterben, ist die natürliche Konsequenz, dass der Leichnam Jesu (ein Organismus aus vorübergehend genutzten Atome vorheriger Lebewesen und Nichtlebewesen) eben auch in seine Atome zerfiel wie der Leichnam aller Menschen.

Die Seele ist das, was bleibt, und ihre Auferstehung ist die Rückkehr in die himmlische Heimat. Wohl kann man von einem verklärten Leib oder Auferstehungsleib sprechen, wenn das Geistwesen zum Kontakt mit seinen irdischen Freunden die sichtbare Gestalt wie zu Lebzeiten annimmt. Aber die zusätzlichen Eigenschaften, die Jesu Leib nach der Auferstehung hatte, zeigen klar, dass es nicht sein physischer, irdischer Leib war.

Der verklärte Leib ist uns zum Trost auch ein Hinweis, dass wir im Jenseits nicht einfach unsere Identität verlieren, sondern - auch als Teil Gottes - wir selbst bleiben.

Insofern sind wir durch Christus erlöst worden, nämlich von der Angst vor dem Tod. Der Tod ist kein Abgrund am Ende (wie das Atheisten annehmen), sondern Tor zur Rückkehr ins eigentliche Leben.

Ganz klar : Jesus ist auferstanden von den Toten !!!! Er  erschien 500 Personen kurz danach , der dicke Stein war weggewälzt , der vor dem Grab war und die Soldaten , die aufpassen sollten sind in Ohnmacht gefallen . Sie wurden dann von den Pharisäern bestochen , daß sie nicht sagen sollten , was sie erlebt haben . Lies doch selber mal nach . Warum sollen die Berichte unglaubwürdig sein wenn Augenzeugen damals ausgesagt haben , nur weil es so lange her ist soll man diesen Berichten nicht glauben ? Wir sammeln doch sonst auch alte historische Schriften und glauben den Inhalt .

poppedelfoppe
Fragesteller

ich glaube eher das die leiche einfach jemand gestohlen hat fertig

Die Frage ist durchaus berechtigt. Natürlich ist es mittlerweile praktisch unmöglich Knochen von Jesus zu finden, denn selbst wenn man sie fände, so wäre es unmöglich zu zeigen, dass sie zu Jesus gehören.

Aber auch zur Zeit Jesus selber wurden keine Knochen/Überreste gefunden. Wir lesen in der Bibel (und für die Skeptiker: Es gibt auch andere Schriften welche das bezeugen), dass die Pharisäer (="wichtige Juden") nicht wollten, dass die Menschen an eine Auferstehung glauben. Wir können also davon ausgehen, dass sie nicht wussten wo der Leichnahm Jesu war. Denn wenn sie dies gewusst hätten, so hätten sie ihn einfach allen gezeigt und die Sache wäre erledigt gewesen. Aus unbekannten Gründen taten sie das jedoch nicht.

Für mich ist die logiste Erklärung: Sie hatten keinen Leichnahm von Jesus zur Verfügung, was durchaus kmisch ist, denn sie wussten in welches Grab er gelegt wurde und stellten Wachen davor (siehe Bibel und andere Texte). Die Frage ist also durchaus spannend was geschah mit seinem Leib.

Meines Erachtens ist dies einer der besten Belege für das Christentum. Wenn du englisch kannst lohnt sich diese Seite: http://adam4d.com/jesus-rose-from-dead/ Punkt eins beantwortet ziemlich genau deine Frage.

Die Antwort eines bibeltreuen Christen wäre: weil er auferstanden ist. Nach den Evangelien war die Grabkammer, in die man ihn nachder Kreuzigung gelegt hatte, am Ostermorgen ohne Leiche.

Selbst wenn man das nicht glaubt, so wäre festzuhalten, dass es im spätantiken Judentum keinen Reliquienkult gab. Gräber, Leichen und Gerippe galten als unrein. Damit befasste man sich nicht mehr als unbedingt nötig. Man legte die Toten manchmal  in Grabkammern, bis die Verwesung abgeschlossen war. Dann wurden die Knochen platzsparend in ein Ossuarium (Knochenkasten, ein Mini-Sarkophag) gepackt und in Sammelgräbern bzw. katakombenartigen Grüften bestattet. Manche dieser Ossuarien ausder Zeit Jesu sind mit den Namen der Toten beschriftet. Aber selbst wenn man so ein Ossuarium mit der aufschrift "Jesus" (Jehoschua) fände, hieße das nichts: Damals war das ein Allerweltsname.

By the way: Von meinem Urgroßvater hat man auch keine Knochen gefunden.