Wieso wurde die christliche Zeitrechnung angenommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man war der Überzeugung, dass die Zeit mit Jesus eine Wende war. Was ja auch stimmte, den es wurde durch ihn ein Neuer Bund, in dem man Gott näher kommt, gemacht worden. Dass sich viele nicht daran halten, hat damit nichts zu tun.

Nach dem Ende der Antike begann das sog. christliche Zeitalter, besser bekannt als Mittelalter. Der heute noch gültige gregorianische Kalender bezieht sich auf die Geburt Jesu. (vor oder nach Chr.)

Jede Zeitrechnung ist aber eine mehr oder weniger willkürliche Festlegung, bzw. eine Frage der Vereinbarung. Es gab und gibt noch zahlreiche andere Zeitrechnungen.

Weil lange Zeit Europa der wichtigste Kontinent der Welt war und vorallem auch der christlichste und deshalb hat es sich bis jetzt hingezogen.

Manche Muslime oder andere Religionen nutzen aber andere Zeitrechnungen

Weil die Welt, Stichwort: Kolonialismus, in den letzten Jahrhunderten vom christlichen Europa beherrscht wurde. Die Europäer brachten ihren Kalender in alle Welt. Dennoch haben die meisten Kulturen ihren eigenen Kalender, doch im internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehr gilt der christliche Kalender.

Daneben haben Juden, Muslime, Chinesen, Japaner und viele andere Kulturen ihre eigene Kalender und feiern unabhängig von uns eigene Feste und Neujahr.