Wieso würde Muammar Al Gaddafi gestürzt obwohl man aus Libyen nach ihm nichts besseres machen wollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaddafi war unbeliebt im westlichen Ausland, dazu lastete man ihm noch den Anschlag in Lockerbie an und sein Hauptverbrechen, sein Oel sollte nicht mehr dem $ unterliegen.

Das Libyen jetzt ein Kampfgebiet von Interessenten geworden ist, der IS dort sich mit arrangiert sowie die Tuerkei auch, interessiert weniger.

So ist es allerdings ueblich wenn die Demokratie mit Waffen in andere Laender getragen wird, Syrien sollte ja der letzte Vorgang werden, nach den Plaenen der USA.

Woher ich das weiß:Recherche
n nach ihm nichts besseres machen wollte?

Dafür möchte ich gerne Beweise sehen.

wohlhabend war

Auch dafür suche ich noch Belege.

Gaddafi: Das Ende eines Wahnsinnigen | Abendzeitung München

https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/gaddafi-das-ende-eines-wahnsinnigen-art-152136

Das von Gaddafi geschaffene System war so korrupt und ineffektiv, dass der Lebensstandard in Libyen trotz der großen Öl-Reserven nicht besonders hoch war. Ohne Gaddafi ging nichts in den ...

Hölle für Frauen in Libyen: In Gaddafis "Sex-Kerkern ...

https://m.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/libyen/libyen-sex-kerker-folter-gaddafi-folter-frauen-sex-libyen-1_id_3570002.html

Hölle für Frauen in Libyen: In Gaddafis "Sex-Kerkern" stand ein Gynäkologen-Stuhl. Teilen dpa Muammar al Gaddafis Umgab sich als Dikator gern mit Luxus: Prunkvolle Kleidung, luxuriösen

Porträt: Gaddafi - Dauer-Machthaber mit Größenwahn

https://www.wz.de/thema-des-tages/portraet-gaddafi-dauer-machthaber-mit-groessenwahn_aid-30600929

Tripolis/Istanbul (dpa) - Muammar al-Gaddafi (69) hat zwar die Monarchie in Libyen abgeschafft. Doch zum Ende seiner Herrschaftszeit hat er sich selbst den Titel König der Könige von Afrika gegeben.
gut in BiH investierte fr

Ein Unternehmen wie zB Wirecard hat investiert und wird dennoch liquidiert.

Gulf98
Fragesteller

Hat man es beweisen können das er mehrfach Frauen und minderjährige Mädchen vergewaltigt und misshandelt hat oder hat man es wie in dieser Webseite nur angenommen wie es dort selbst behauptet wird mit?

"Gaddafi soll mehrfach Frauen und minderjährige Mädchen vergewaltigt und misshandelt haben."

Hier ein Link der sagt das Libyen eines der reichsten (mit riesigen Vorkommen an Öl und Gas gehört) Ländern der arabischen Welt ist und Libyen war unter Gaddafi das reichste Land Afrikas.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/bodenschaetze-deutsche-unternehmen-schielen-auf-libyens-reichtum-/4532494.html?ticket=ST-5663997-jCTFJzcwTYxRDn25EtPD-ap2

Können sie mir links geben die belegen das die Leute die ihn gestützt haben sofort nach dem Ende des Krieges mit dem Wideraufbau des gemachten Schadens begonnen haben und dass es etwas gebracht hat wie zum Beispiel das Libyen noch Stabiler als unter Gaddafi war?

WalterMatern  04.11.2020, 19:06
@Gulf98

Welcher Vorwurf ist zu beweisen und welcher nur wahrscheinlich?

Insgesamt gibt es genug Beweise und Gadaffi ist eine gefühlte Ewigkeit Geschichte.

Libyen: 40 Jahre Gaddafi-Herrschaft | Amnesty International

https://www.amnesty.de/journal/2009/august/libyen-40-jahre-gaddafi-herrschaft

40 Jahre Gaddafi - 40 Jahre Folter und Personenkult. Seit 40 Jahren bestimmt Mu'ammar al-Gaddafi die Politik Libyens. Als Führer einer Militärjunta übernahm er am 1. September 1969 die Macht. Es entwickelte sich ein grotesker Personenkult um den "Dekan der arabischen Herrscher, König der afrikanischen Könige und Imam der Muslime ...

Unrechtsstaat: Libyen und die Menschenrechte - WELT

https://www.welt.de/politik/article703694/Libyen-und-die-Menschenrechte.html

M enschenrechte sind für Oberst Muammar Gaddafi immer noch ein Fremdwort. Was der schillernde Revolutionsführer Libyens im Frühjahr 2004 verkündete, war Neuland für den nordafrikanischen Staat: Er...

Hier ein Link der sagt das Libyen eines der reichsten (

Die Arktis/Antarktis sind reiche Regionen na und?

Gibt es in der Arktis Bodenschätze? - stadtgeschichtchen

stadtgeschichtchen.de/artikel/energie/gibt-es-in-der-arktis-bodenschaetze/

Die Arktis ist eine reiche Gegend - auch wenn ihr der Eiswüste den Reichtum nicht sofort ansehen könnt. In der Arktis soll es unermesslich viel Erdöl, Erdgas, Uran und sogar Gold und Diamanten geben. Die abgeschiedene Lage erschwert die Förderung außerordentlich.

Bodenschätze der Arktis - scinexx.de

https://www.scinexx.de/diaschauen/bodenschaetze-der-arktis/

Schatzkammer Arktis.

Run auf die Bodenschätze der Nordpolarregion. Für die einen ist das schrumpfende Eis der Arktis Grund zur Sorge, anderen jedoch eröffnet es neue Chancen - und weckt ...

Welche Bodenschätze gibt es in der Antarktis ...

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/welche-bodenschaetze-gibt-es-in-der-antarktis/

Andere Bodenschätze werden in der Antarktis vermutet, sind aber nicht endgültig nachgewiesen. Dazu gehören Metalle wie Nickel, Kupfer und Platin - allesamt Metalle, die häufig dort zu finden sind, wo Magma in Gestein eingedrungen ist und wenig Siliziumoxid vorkommt (in SiO2-armen basischen Intrusionen). Das Dufek-Massiv in den Pensacola Mountains der Antarktis ist eine solche Intrusion ...

Das Gerangel um die Bodenschätze der Antarktis beginnt

https://m.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/tid-26878/die-antarktis-taut-und-gibt-rohstoffe-frei-das-gerangel-um-bodenschaetze-beginnt_aid_797575.html

Beutet die Bodenschätze der Antarktis aus und nehmt in Eurer Gier nach Öl nur nicht zuviel Rücksicht auf den Naturschutz. Die Folgen der zu erwartenden Ökokatastrophe darf denn wieder mal der ...

Libyen war unter Gaddafi das reichste Land Afrikas.

Afrika leidet unter der Geissel der Korruption und als ob das nicht genug sei, unter einem Mangel an Bildung, den nicht zuletzt die Kolonialmächte zu verantworten haben.

Bei diesen Umständen ist unter den Blinden der einäugige König.

Können sie mir links geben die belegen das die Leute die ihn gestützt haben

Du hast eine Behauptung aufgestellt,welche ich anzweifeln.

Du hast die Möglichkeit deine Argumente vorzulegen.

Gulf98
Fragesteller
@WalterMatern

Welche Argumente sollte ich ihnen vorlegen? Reicht es ihnen nicht zu sehen das es Libyen noch schlechter geht als unter ihm? Oder haben sie nach ihm dort irgendwelche Fortschritte gesehen(mehr Wohlstand und neue Autobahnen) verbesserte Menschenrechts Bedingungen, niedrigere Arbeitslosigkeit, mehr Freiheiten bei den dortigen Menschen usw?

https://www.cicero.de/aussenpolitik/krieg-libyen-warum-der-sturz-gaddafis-groesseres-unheil-brachte/59842

WalterMatern  04.11.2020, 21:10
@Gulf98

Das wird jetzt kompliziert.

1.) Wer trägt die Verantwortung für den arabischen Frühling?

Der Arabische Frühling und seine Folgen | bpb

https://www.bpb.de/izpb/238933/der-arabische-fruehling-und-seine-folgen

Der Arabische Frühling begann mitten im Winter 2010/2011 mit einem unter den damaligen autoritären Regimen fast bedeutungslosen Ereignis; vergleichbar mit dem aus der Chaostheorie stammenden sprichwörtlichen "Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Orkan auslöste". Am 17. Dezember 2010 beschlagnahmten in der kleinen tunesischen Provinzstadt Sidi Bouzid lokale Ordnungskräfte den ...

Arabischer Frühling - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Frühling

Als Arabischer Frühling (arabisch الربيع العربي, DMG ar-Rabīʿ al-ʿArabī) oder auch Arabellion wird eine im Dezember 2010 beginnende Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen in der Arabischen Welt bezeichnet. Diese richten sich, beginnend mit der Revolution in Tunesien, in etlichen Staaten im Nahen Osten (Maschrek/ Arabische Halbinsel) und in Nordafrika (Maghreb und ...
2.) Den arabische Frühling in Libyen? Libyen | bpb

https://www.bpb.de/internationales/afrika/arabischer-fruehling/52444/libyen

Atlas des Arabischen Frühlings. Die Video-Edition des Atlas des Arabischen Frühlings nimmt die Umbrüche in Tunesien, Libyen, Syrien, Ägypten und ihren Nachbarländern unter die Lupe und berichtet über deren überregionale Folgen. Mehr lesen

Arabischer Frühling - Geschichte kompakt

https://www.geschichte-abitur.de/zeitgeschichte/das-jahr-2011/arabischer-fruehling

Ursachen, Ziele, Verlauf und Folgen des Arabischen Frühlings im Winter 2010/2011 und die daraus resultierenden Bürgerkriege in Libyen und Syrien in einer kurzen Zusammenfassung einfach erklärt.

Der arabische Frühling nach dem Ende Gaddafis - Nach dem ...

https://www.sueddeutsche.de/politik/der-arabische-fruehling-nach-dem-ende-gaddafis-nach-dem-umsturz-ist-vor-der-revolution-1.1143041

Die Niederlage des libyschen Despoten Gaddafi belebt den arabischen Frühling - doch der wirklich schwere Teil des Umsturzes beginnt erst nach dem Fall der Tyrannen. In Libyen genauso wie in ...

Libyen und der arabische Frühling : Tyrannosaurus Ex - DER ...

https://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-und-der-arabische-fruehling-tyrannosaurus-ex-a-781608.html

Libyen und der arabische Frühling Tyrannosaurus Ex Die Polit-Dinosaurier sterben aus: Muammar al-Gaddafi wird Libyen nicht mehr regieren, auch wenn er sich noch an die Macht klammert.

3.) Greift man nicht ein ist man tatenlos, greift man ein ist man schuldig Die Schlacht um Sarajevo beginnt - taz.de

https://taz.de/!1504600/

Die UN-Blauhelme um Sarajevo konnten nur tatenlos zusehen. Sowohl bosnische Serben wie Regierungssoldaten haben sämtliche Depots besetzt, in denen die UN die schweren Waffen gesammelt hatte, und ...

Srebrenica 1995: Warum Nato und UN dem Massaker tatenlos ...

https://www.welt.de/geschichte/article211427789/Srebrenica-1995-Warum-Nato-und-UN-dem-Massaker-tatenlos-zusahen.html

Während des Bosnienkrieges besetzten bosnisch-serbische Milizen am 11. Juli 1995 die „Schutzzone" Srebrenica. Niederländische UN-Soldaten forderten Unterstützung an, erfolglos. Bis zu 8000 ...

Das Trauma von Srebrenica - Holländische Soldaten und ihre ...

https://www.deutschlandfunk.de/das-trauma-von-srebrenica-hollaendische-soldaten-und-ihre.724.de.html?dram:article_id=99171

Srebrenica - das bedeutet noch immer ein makabres Puzzlespiel. Die Hinterbliebenen der Opfer werfen den niederländischen UNO-Truppen vor, sie hätten dem serbischen Morden tatenlos zugesehen ...

25 Jahre nach dem Völkermord : Srebrenica bleibt Europas ...

https://www.berliner-kurier.de/politik-wirtschaft/srebrenica-bleibt-europas-offene-wunde-li.92256

25 Jahre nach dem Völkermord: Srebrenica bleibt Europas offene Wunde. Beim schlimmsten Massaker in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg starben 8000 Muslime. UN-Blauhelmtruppen schauten tatenlos zu.

UN-Versagen: Die nicht verhinderten Massaker von Ruanda ...

https://kurier.at/politik/ausland/un-versagen-die-nicht-verhinderten-massaker-von-ruanda-und-srebrenica/400029097

Tatenlos zusehen (müssen) - dieses Trauma ist für die UNO mit zwei Stichworten verbunden: Ruanda und Srebrenica. facebook facebookMessenger whatsapp twitter mail pocket Mitte der 1990er-Jahre

Es war ein grosser Fehler, er hatte alle anderen da draussen gewarnt was es für Konsequenzen haben wird. Er hatte Recht.

Gaddafi wurde von den westlichen Regimen beseitigt, weil er plante, eine eigene unabhängige Währung für Nordafrika im Rahmen eines wirtschaftlichen Bündnisses zu schaffen und damit die Länder in Afrika von den ehemaligen Kolonialmächten, wie Frankreich, unabhänger werden. Mit dem Ende der Kolonisierung und den brutalen Kriegen in den 60er Jahren (die in Europa vergessen gemacht wurden), wurden die neuen afrikanischen Staaten gezwungen, den von Frankreich geschaffenen afrikanischen Franc bei der französischen Nationalbank einzulegen - das heisst, sich finaziell an Frankreich und die EU zu knebeln.

kretvjaar  04.11.2020, 03:00

Bin mir nicht sicher, aber wäre das nicht auch gut für Europa gewesen?

MarkusJaja  04.11.2020, 03:26
@kretvjaar

im Interesse der europäischen und vor allem amerikanischen Oligarchien wäre das sicher nicht gewesen.