War Muammar Gaddafi gut oder böse?

2 Antworten

Hängt ganz davon ab aus welcher Brille man das betrachtet.

Lybien ist ein Kunststaat, wie Syrien u.a. dort unten, mit willkürlicher Grenzziehung quer durch alle Stammesgebiete.
Ein Ergebnis des Ersten Weltkrieges und nach eben westlicher Vorstellung.
Was genau der Grund ist, waum dem Westen die ganze Gegend gerade um die Ohren fliegt.

Die Herrschaften die sich der Westen ausguckte und auf den Thron setzte, erwiesen sich allesamt als böse und korrupt. Weshalb sich diese Ordnung flächendeckend zu Diktaturen entwickelten, irgendwas ist schließlich immer, oder.
Kaum ging der "arabische Frühling" los, applaudierte der Westen, der Demokratie wegen, dem wahren Guten, selbstredend.

Wäre da nicht das alte Problem, das mit den Schiiten, Sunniten, Wahabiten, jeweils die mit wahren Glauben, natürlich.
Nur zu dumm, dass die Türken, die mit dem ehemaligen Osmanischen Reich und die Kurden, denen man so gar keinen Staat gegönnt hatte, da auch noch jeweils ihre eigene Meinung haben.
Fehlen noch ein paar, wie Russland und die USA, die die Zukunft der Welt nicht dem jeweilig anderen allein überlassen können, noch wollen.
Und die Europäer, in Treue fest, mit eigenen Interessen.

Bevor man nun antrabt, die Zukunft zu gestalten, wird man erst einmal sortieren müssen, nach den Bösen und den Guten, wen wir jeweils dazu erklären oder dafür halten.
Die Aussichten sind eher schlecht, die Chancen gering, eine Lösung nicht vorhanden.

Was ist Gut, was Böse? Dann fragt sich zudem für Wen ist etwas "Gut" und für Wen nicht ? Sieht man einmal davon ab, gilt festzustellen, dass Libyen unter Gaddafi das sozialste Land Afrikas war, zudem den höchsten Lebensstandard besaß. Es ist daher auch deshalb sonnenklar, dass ohne eingreigen der USA sich die Regierung von Gaddafi nicht nur gehalten, sondern im Bürgerkrieg den Sieg davon getragen hätte. Deren Intervention hat nun ein Chaos erzeugt, dessen Ende noch immer nicht abzusehen ist. Vom Absacken des Lebensstandards vieler Bürger des Landes ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
AalFred2  23.05.2017, 09:32

Daneben bleibt natürlich auch festzustellen, dass Gaddafi internationalen Terrorismus finanziert hat und vor dem Eingreifen der USA gerade dabei war, die Opposition mit Mann und Maus zu massakrieren.

voayager  23.05.2017, 10:34
@AalFred2

In jedem Staat der Welt isses üblich, dass Aufständische bekämpft werden.

AalFred2  23.05.2017, 10:40
@voayager

Da hast du durchaus recht. Wobei man schon von Staaten gehört hat, in denen man vor dem Aufstand nicht für seine Meinung eingeknastet oder abgemurkst wurde.

voayager  23.05.2017, 12:33
@AalFred2

Für die bloße Meinungsäußerung wurden in Libyen keine Menschen vom Staat abgemurkst, das ist eine bloße wilde Behauptung, bar jeder Wahrheit.

Libyen ist ein Land, dass in etliche Stämme zerfällt, die sich z.T. spinnefeind sind. Dadurch war und ist stets eine hochexplosive Stimmung gegeben. Dem galt es Einhalt zu gebieten. Man kann das unmöglich mit Deutschland vergleichen, wo die meisten tapferen Bundesbürger artig und servil sind. Hierzulande ist eine freie Meinungsäußerung der Inbegriff der Harmlosigkeit, ist nur ein Brabbeln und Blubbern mehr nicht. In Ländern wie Libyen schaut`s mal ganz anders aus.

So wie du vorgehst, bedienst du lediglich eine abstrakte Moral, fernab den Realitäten, dazu noch ne deutsche Brille auf der Nase und schon ist die moralische Zuchtmeisterei und Belehrung anderer Völker angesagt. Bestenfalls kommt so nur ein kleinbürgerlicher Philantropismus von der moralisch-abstrakten Art heraus.

AalFred2  23.05.2017, 12:45
@voayager

So wie du es erzählst, ist ganz logisch, dass man einfach jeden abmurkst, der nicht den treuen Mitläufer spielt. (Wer Ironie findet, darf sie behalten) Wobei ist letzteres nicht genau das Verhalten, welches du deinen Mitbürgern gerade vorwirfst?

voayager  23.05.2017, 12:53
@AalFred2

Das Abmurksen ist eine wilde Behauptung, durch nix belegt. Im übrigen gilt. wenn 2 das Gleiche tun, isses noch lang nicht Dasselbe!

btw: Libyen ist wie fast alle afrikanischen Staaten ein bloßes Kunstprodukt, einst ersonnen am Reißbrett der Kolonialherren. Es wurde an Staaten zusammengefügt, was nicht füreinander passt und getrennt, was eigentlich zusammengehört. Dies das berühmte "divide et impera"

AalFred2  23.05.2017, 12:58
@voayager

Deshalb soll man in Libyen den Mitläufer geben, der man hier partout nicht sein soll? Krude Logik.

voayager  23.05.2017, 13:51
@AalFred2

Die krude Logik liegt ganz bei dir. Um ein soziales Programm im großen Stil zu realisieren, bedarf es natürlich der Mitarbeit der Bevölkerung, was denn sonst.

AalFred2  23.05.2017, 13:55
@voayager

Achso, wenn man Sozialist ist, darf man jeden mit Gewalt unterdrücken, so fürs große Ziel. Aber Demokratie muss bekämpft werden. Das ehe ich anders.

voayager  23.05.2017, 14:00
@AalFred2

Nicht Demokratie per se, soll bekämpft werden, wohl aber eine bürgerliche Variante davon, vor allem dann, wenn sie die breiten Massen schädigt. Dazu gehören maßgeblich Kriegseinsätze sowie Sozialabbau. Eine massive Aushöhlung demokratischer Rechte sind zusätzlich zu nennen.

AalFred2  23.05.2017, 14:12
@voayager

Aber wenn man Sozialismus propagiert, dann darf man jedes Mittel anwenden und solche Dinge wie Meinungsfreiheit spielen keine Rolle mehr. Demokratie ist dann ja sowieso obsolet.

voayager  23.05.2017, 14:27
@AalFred2

Wie der Sozialismus aussieht, hängt maßgeblich von seinen Ausgangsbedingungen ab. Diese sind.

  • Stand der Produktivkräfte
  • numerische Größe der Arbeiterklasse
  • Anzahl der Kleinbürger
  • Anzahl der Bauern
  • militärische Intervention von Außen oder entsprechende Bedrohung
  • Heftigkeit des Klassenkampfes im Inneren des linken Landes, also wie stark ist die Opposition und mit welchen Mitteln bekriegt sie die neue Gesellschaftsordnung

All das kann man sich nicht einfach aussuchen, das findet man vielmehr vor und muß dann unterschiedlich reagieren. Der Sozialismus hat nix mit Dr. Oetkers zu tun. ("man nehme und tue")

voayager  23.05.2017, 14:40
@voayager

sehr wichtig ist natürlich auch der jeweilige Bewußtseinsstand der Massen, auch das entscheidet mit, Was geht, Was nicht.

AalFred2  23.05.2017, 14:41
@voayager

Ja, aber für den Sozialismus darf man dann eben jeden Andersdenkenden unterdrücken. Das doch das, was du sagst.

voayager  23.05.2017, 16:50
@AalFred2

die Zielmarke ist meist immer nur das unbedingt Notwendige, mehr aber auch nicht. Wenn etwas vermeidbar ist, wird es vermieden, sollte es zumindest.

Im übrigen vertrete ich gemäß Marx und Engels die Auffassung, dass nur entwickelte Staaten den Sprung in den Sozialismus wagen sollten, für alle anderen Völker ist sehr viel eher ein antimperialistisches Herrschaftsmodell anzustreben, dass gewisse antibürgerlich-antikapitalistische Grundzüge trägt. Das war auch so in Libyen unter Gaddafi, er nannte seine Herrrschaftsform zwar arabischer Weg zum Sozialismus, tatsächlich war es "nur" ein sozialistischer anstrich, der eigentlich den Gegebenheiten angemessen war.

Der Sozialismus ist übrigens nicht der große Antagonist des Kapitalismus, dies ist vielmehr der Kommunismus. Der wiederum ist nur in entwickelten kap. Staaten nach einer kurzen Sozialismus-Phase denkbar, wenn es denn mehrere Länder umfasst. Eine lange Sozialismus-Phase, die natürlich mit einer Diktatur des Proeltariats verknüpft ist, läßt diese auf Dauer ranzig werden.

Da z.Z. in den Hochburgen des Kapitalismus der Sozialismus nicht auf der Agenda steht, ist für eine gewisse Zeit ganz was anderes angesagt, nämlich eine Herrschftsform, wo aus dem Kapitalismus das Maximum herauszuleiern ist, ganz so wie in Schweden unter Olaf Palme, das ist durchaus realistisch, daher anzupeilen. Die Linke kommt dem am Nächsten, sie muß lediglich ihre lende Balzerei mit der sPD einstellen, dann ist sie z.Z. die passende Option.

voayager  23.05.2017, 16:55
@voayager

P.S. der Sozialismus ist sinnvoller Weise nur ein notwendiges Interrimsstadium, andernfalls nimmt es unliebsame Folgen an. So sahen es jedenfalls Marx und Engels.

AalFred2  24.05.2017, 08:20
@voayager

Das ganze Gequatsche ändert nichts daran, dass du Gewalt gegen Andersdenkende rechtfertigst, so lange sie eben nicht Sozialismus/ Kommunismus propagieren.

voayager  24.05.2017, 11:14
@AalFred2

Was soll denn der entweder scheinheilige oder abwer weltfremde moralisierende Unsinnß Jede Herrschaftsform, die bedroht wird, setzt sich zur Wehr und wendet dann auch bei Bedarf Gewalt an. Oder möchtest du hier Feindesliebe propagieren? Wenn`s nicht diese ist, dann zumindest Versöhnlertum. Wozu? Entweder es werden bestimmte Interessen bedient oder man sich gleich als Kapitulant ansehen, also Herrschaft auf Abruf. Jeder gesunde Egoismus sagt da klar NEIN ! Auch der christliche Sermon " Herr weide meine Lämmer, weide meine Schafe" ist im Grunde Gift. Merke: mit Lämmern läßt sich keine neue Gesellschaft aufbauen, stets geht es nur im Kreis entlang. Also.

AalFred2  24.05.2017, 11:19
@voayager

Das bedeutet, du würdest es für vollkommen gerechtfertigt halten, wenn dieser Staat dich beseitigen würde, weil du ja sein Herrschaftsform abschaffen willst. Du redest jede Diktatur schön. Mit der Argumentation lässt genauso Pinochet rechtfertigen.

voayager  24.05.2017, 14:20
@AalFred2

Du betreibst Rabulistik, nur um zu provozieren, daher

    e.o.d.

AalFred2  24.05.2017, 14:29
@voayager

Nein, ich bringe auf den Punkt, was du so wolkig rechtfertigst.