Wieso WLAN Option wird bei neuen Laptop nicht angezeigt?
Guten Tag,
ich habe mir ein neuen Laptop bestellt und soeben eingerichtet (HP Victus 15).
Nun wollte ich den Laptop mit dem WLAN verbinden. Das Problem ist, dass die WLAN Option garnicht angezeigt wird (siehe Foto).
Wie kann ich das beheben ?
PS: Er kam auch ohne Betriebssystem an, somit habe ich Windows 10 selbst installiert. Das hat super funktioniert, jedoch scheitern da jetzt meine Fähigkeiten.
2 Antworten
Schau in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) unter "Netzwerkadapter" nach, ob WLAN deaktiviert ist. - Dann ist der Geräteeintrag mit einem nach unten gerichteten Pfeil gekennzeichnet.
Zum Aktivieren Rechtsklick auf den Geräteeintrag > Gerät aktivieren.
Siehe Bildbeispiel
Auf Deinem 2. (unscharfen) Bild werden anscheinend zwei deaktivierte Netzwerkverbindungen angezeigt.
Hier kannst Du sie auch aktivieren, und zwar wie folgt:
Rechtsklick auf die deaktivierte Netzwerkverbindung > Aktivieren. - Siehe Bildbeispiel:

Ich habe jetzt mein Router mit LAN Kabel verbunden. Hatte dann Internet und hab Windows 11 installiert. Jetzt gehts mit WLAN. Lag wohl an Windows 10 ? Wer weiß. Funktioniert jetzt aber alles ! Hab aber ab und zu so ein komisches Kancken von den Lautsprechern. Normal ? Bei Windows 10 war das nicht der Fall 😂
Zwei Dinge fallen mir hier ein:
- Netzwerktreiber nicht installiert
- WLan ausgeschalten (fast jedes Notebook kann per Knopfdruck den WLan-Adapter ausschalten
P.S.: Windows 10 läuft ab Oktober aus, also entweder Windows 11 oder auf Linux umsteigen.
Es wird bei den Netwerkadaptern nur ,,Bluetooth Device (Personal Area Network)“ und Realtek Gaming GbE Family Controller“ angezeigt. Und natürlich die ganzen WAN Miniports.
Zu den Deaktivierten Netzwerkverbindungen. Dort wird WLAN garnicht angezeigt, sondern nur Bluetooth und Ethernet.