Wieso WLAN Option wird bei neuen Laptop nicht angezeigt?

2 Antworten

Schau in dem Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) unter "Netzwerkadapter" nach, ob WLAN deaktiviert ist. - Dann ist der Geräteeintrag mit einem nach unten gerichteten Pfeil gekennzeichnet.

Zum Aktivieren Rechtsklick auf den Geräteeintrag > Gerät aktivieren.
Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

Auf Deinem 2. (unscharfen) Bild werden anscheinend zwei deaktivierte Netzwerkverbindungen angezeigt.
Hier kannst Du sie auch aktivieren, und zwar wie folgt:
Rechtsklick auf die deaktivierte Netzwerkverbindung > Aktivieren. - Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

- (Internet, WLAN, Laptop)  - (Internet, WLAN, Laptop)

Leni3158 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:43

Es wird bei den Netwerkadaptern nur ,,Bluetooth Device (Personal Area Network)“ und Realtek Gaming GbE Family Controller“ angezeigt. Und natürlich die ganzen WAN Miniports.
Zu den Deaktivierten Netzwerkverbindungen. Dort wird WLAN garnicht angezeigt, sondern nur Bluetooth und Ethernet.

hans39  27.04.2025, 10:47
@Leni3158

Gibt es in dem Geräte-Manager ganz oben den Eintrag "Andere Geräte" mit einem Gerät, das mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet ist?

hans39  27.04.2025, 12:31
@Leni3158

Alle?- Wirklich? - Hast Du Windows neu installiert? - Welches Windows?
Bei jedem Gerät, das mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet ist, fehlt der dazugehörige Treiber.

Leni3158 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 14:02
@hans39

Ich habe jetzt mein Router mit LAN Kabel verbunden. Hatte dann Internet und hab Windows 11 installiert. Jetzt gehts mit WLAN. Lag wohl an Windows 10 ? Wer weiß. Funktioniert jetzt aber alles ! Hab aber ab und zu so ein komisches Kancken von den Lautsprechern. Normal ? Bei Windows 10 war das nicht der Fall 😂

hans39  27.04.2025, 17:56
@Leni3158

Was das "komische Knacken" angeht, es ist nicht normal. - Aber aus der Entfernung lässt sich dazu nicht mehr sagen. - Vielleicht: Überprüfe doch mal die Steckerverbindungen der Lautsprecher.

hans39  28.04.2025, 15:35
@hans39

. . . und drehe mal an den Lautsprechern die Lautstärke- und Tonhelligkeitsregler ein paar mal hin und her.

Zwei Dinge fallen mir hier ein:

1. Netzwerktreiber nicht installiert
  2. WLan ausgeschalten (fast jedes Notebook kann per Knopfdruck den WLan-Adapter ausschalten

P.S.: Windows 10 läuft ab Oktober aus, also entweder Windows 11 oder auf Linux umsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer