Wie stelle ich die WLAN-Verbindung wieder her?

Die bisherigen Tipps haben leider nichts gebracht. Kann das Problem mit dem Netzwerkadapter zu tun haben? Wie behebe ich das?

Ich danke für die Hilfe, aber mittlerweile bezweifle ich das ich hier weiterkomme.

An wen soll ich mich wenden? Ich habe ein HP Laptop, wo die Garantie schon vor ein paar Jahren abgelaufen ist (ist denke ich mal irrelevant).

Und Geld für die Beratung würde ich auch nur ungerne ausgeben....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows-Taste + R

"control" eingeben ohne Anführungszeichen

Fenster öffnet sich

dort "Netzwerk und Freigabecenter"

fuerdenmuelll
Fragesteller

Und dann? Bei aktive Netzwerke anzeigen steht, dass ich mit keinem Netzwerk verbunden sei.

Mauritan  08.08.2023, 15:16
@fuerdenmuelll

Dort gibt es noch mehr Punkte, die Du anklicken kannst. Welcher für Dich relevant ist, ist schwer zu sagen. Netzwerkeinrichtung ist sehr komplex.

Jedenfalls kannst Du dort auch eine neue Verbindung anlegen, wenn die alte nicht mehr geht.

fuerdenmuelll
Fragesteller
@Mauritan

Das habe ich schon versucht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Bei mir kam nämlich eine DFÜ-Verbindung raus, die nicht funktioniert hat.

Mauritan  08.08.2023, 15:30
@fuerdenmuelll

DFÜ <> wlan!

Suche den Fehler bitte wie einen Rohrbruch. Wenn Du aus dem Wasserhahn kein Wasser bekommst, so gehst Du in der Leitung so lange zurück, bis der Fehler gefunden ist.

Heißt für Dich: Bleibe einmal bei Lan (also kein Funk) und pinge das Internet an.

Das machst Du wie oben (win + r) und gibst dann ein

ping 4.2.2.1

Wie lautet die Antwort Deines Rechners?

fuerdenmuelll
Fragesteller
@Mauritan

Da steht:

Ping wird ausgeführt für 4.2.2.1 mit 32 Bytes Daten:

PING: Fehler bei Übertragung. Allgemeiner Fehler

Mauritan  08.08.2023, 15:39
@fuerdenmuelll

Das bedeutet, dass Dein Rechner nicht im Internet ist. Wir können in der "Wasserleitung" zurückgehen. Nicht das w-lan ist das Problem, sondern dass da kein Signal ist, dass gefunkt werden könnte.

Gehe in die Konfiguration Deines Routers und gucke, was dort zu finden ist.

Ein häufiger(!) Zugriff auf den Router wäre

http://192.168.0.1

eingegeben in Deinen Browser. Du greifst damit NICHT aufs Internet zu, sondern Du benutzt Deinen Browser für den Zugriff auf Deinen Router.

Ob die Nummer stimmt, weiß hier leider niemand. Jede Nummer kann vergeben werden. Probiere die mal aus. Klappt es nicht, dann suche im Handbuch Deines Routers oder rufe beim Support an.

Frage dort auch nach dem Passwort.

Häufig ist

name admin

und password leer oder password

Auch das steht in Deinem Handbuch bzw. wurde es von Dir vergeben. Wenn nicht, - bitte nachholen. Es wäre eine Sicherheitslücke, wenn Du es nicht verändert hättest.

fuerdenmuelll
Fragesteller
@Mauritan

Es kann sein das ich es nur nicht verstehe, aber...

Der Router müsste doch funktionieren, weil ich mit meinem Handy mit ihm verbunden bin oder nicht?

Mauritan  08.08.2023, 15:49
@fuerdenmuelll

Das kannst nur Du wissen.

Es kann sein, dass Dein Rechner nicht mit dem Router kommuniziert, doch mit dem Handy funkt. Dann wäre natürlich derselbe Effekt: Du fragst den Rechner nach dem Internet und er sagt, er hat keines. Das Handy kann jedoch auch über Telefonfunknetz kommunizieren statt via Internet.

Probiere mal diesen Befehl (hoffe, er geht so)

ipconfig /all

Und schicke mal eine ping an den Router

ping 192.168.0.1

WENN die IP Nummer des Routers stimmt, das kann ich von hier aus nicht wissen.

Zeichne Dir am besten alle Knoten auf und male Dir ein, welches Gerät, welchem anderen was antwortet.

fuerdenmuelll
Fragesteller
@Mauritan

Der Befehl geht leider nicht. Wie schicke ich denn eine ping an den Router bzw. was meinst du damit? Meinst du mit dem Befehl?

Mauritan  08.08.2023, 18:56
@fuerdenmuelll

Stelle Dir ping vor, wie wenn Du mit einem Finger an ein Glas schnippst: "IST da ein Glas?"

In der EDV macht man das nicht mit dem Finger ans Glas, sondern mit dem ping Befehl an die IP Nummer.

Welche IP Nummer Dein Router hat, ahne ich nicht.

doch der Befehl ipconfig /all sollte sie Dir ausgeben.

Wenn Du komfortabler arbeiten willst, dann hole Dir vorher ein eigenes Fenster, und zwar mit

"cmd"

dort dann ipconfig /all

oder nur ipconfig

übrigens: Bevor Du solche Befehle eingibst, wie ich sie Dir hier sage, musst Du jemandem wirklich vertrauen. Auf dieser Ebene kann man den Rechner auch platt machen.

fuerdenmuelll
Fragesteller
@Mauritan

Danke für deine Hilfe. Es klappt Gott sei Dank wieder. (Habe das Netzwerk noch einmal zurückgesetzt und dann ging es plötzlich wieder.)

Flugmodus ist aus ?

und WiFi-Hardwareschalter ist an (Schalter manchmal seitlich oder Fn-Taste)?

Laptop mal "Neu starten" (nicht verwechseln mit "Herunterfahren", das ist was anderes und ungeeignet), damit Windows die Treiber für dein Wireless LAN Adapter (Wifi) neu laden kann.

Wenn es trotzdem nicht funktionieren will, dann mal die Schritte von Microsoft prüfen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Sehr häufig sind es Windows Updates die den Treiber für dein Wireless LAN Adapter strubbelig machen. Oft hilft dann die Anweisung

Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

siehe oben in dem Link zu Microsoft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
fuerdenmuelll
Fragesteller

Leider kein Erfolg.

Transistor3055  08.08.2023, 14:29
@fuerdenmuelll

So schnell alles ausprobiert ? Das glaube ich nicht.

Ich zitiere den hilfreichen Schritt von Microsoft:

  1. Geben Sie in das Suchfeld  auf der Taskleiste Geräte-Manager ein, und wählen Sie dann Geräte-Manager aus der Ergebnisliste aus.
  2. Erweitern Sie Netzwerkadapter, und suchen Sie den Netzwerkadapter für Ihr Gerät.
  3. Wählen Sie den Netzwerkadapter aus, halten Sie die Taste gedrückt (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf), und wählen Sie dann Gerät deinstallieren aus,> aktivieren Sie das Kontrollkästchen Versuchen, die Treibersoftware für dieses Gerät zu entfernen > Deinstallieren.
  4. Wählen Sie nach der Deinstallation des Treibers die Schaltfläche Start  > Ein/Aus  > Neu startenaus.
  5. Nach dem Neustart des PCs sucht Windows automatisch nach dem Treiber für den Netzwerkadapter und installiert diesen. Überprüfen Sie, ob Ihr Verbindungsproblem damit behoben wurde. Wenn Windows nicht automatisch einen Treiber installiert, versuchen Sie, den Backup-Treiber zu installieren, den Sie vor der Deinstallation gespeichert haben.

Prüfe ob im Windows Gerätemanager ein Wireless LAN Adapter aufgelistet ist!

Viel Erfolg

Transistor3055  08.08.2023, 15:11
@fuerdenmuelll

Ich wiederhole, ich schrieb:

Prüfe ob im Windows Gerätemanager ein Wireless LAN Adapter aufgelistet ist!

Jetzt die Frage:

Ist im Windows Gerätemanager ein Wireless LAN Adapter aufgelistet?

JA oder NEIN ?

Wenn NEIN, dann ist das genau das Problem, welches du ZUERST beheben muss. Denn ohne funktionsfähigem Wireless LAN Adapter (im Windows Gerätemanager) wird niemals ein WLAN-Verbindung möglich sein.

PS:

Eine Antwort von dir "Geht nicht" ist daher sehr unzureichend, sagt nix aus.
Wenn du die durchgeführten Aktionen, Ergebnisse der Aktionen und Fehlermeldungen, Warnungen + Beobachtung und .... hier nicht beschreibst, so kann man dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Viel Erfolg!

fuerdenmuelll
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe deine Frage nicht als Frage aufgefasst...

Aber Ja, im Gerätemanager ist ein Wirelass LAN Adapter aufgelistet.

Wenn du es deaktiviert hast, öffne einfach die Eingabeaufforderung.

Windows Taste + R

CMD und Enter.

In der Eingabeaufforderung gibts du dann folgendes ein.

netsh interface show interface

Dann sollte ganz Rechts der Schnittstellenname stehen.

als nächstes schreibst du

netsh interface set interface NAME enabled (da wo NAME steht schreibst du dann den Schnitstellennamen rein)

Danach sollte dein WLAN wieder aktiviert sein.

fuerdenmuelll
Fragesteller

Da steht es sind keine Daten mehr verfügbar. Ich habe das Netzwerk ja zurückgesetzt. Kann es was mit dem Netzwerkadapter zu tun haben? Wenn ja wie behebe ich es?

skizzoppl  08.08.2023, 15:13

Kannst du mal ein Bild machen nachdem du die Eingabe getätigt hast?

Ansonsten, geh mal in den Geräte-Manager und schau mal unter Netzwerkadapter ob da etwas angezeigt wird mit Ausrufezeichen oder so

Von Experte Mauritan bestätigt

Unteres Bild aufrufen

Verfügbare Netzwerke anzeigen - anklicken, dann müßte dein Wlan Netzwerk gelistet sein.
Dein Netzwerk anklicken, Wlan-Passwort eingeben, Häckchen bei "immer verbinden" setzen
Dann sollte dein Wlan wieder da sein.

Mauritan  08.08.2023, 12:28

so geht es auch

fuerdenmuelll
Fragesteller

Leider nicht. Wenn ich "verfügbare Netzwerke anklicke" wird das erste Bild angezeigt. Zuvor waren dort die vorherigen Netzwerke, aber jzt Leider nicht mehr.