Wieso wird nicht über Asexualität aufgeklärt?

Ja, ich weiß, dass man HIV auch beim Drogen-/Nadelgebrauch sowie Schwangerschaft, bei Geburten und dem Stillen bekommen kann. Nichts davon hat für mich Relevanz.

Velbert2  20.09.2023, 15:50

Wie ist Deine Definition von Asexualität?

SakuraPeachie
Fragesteller

ich habe keinerlei Interesse an sexuellen Handlungen aller Art mit anderen Personen.

8 Antworten

das liegt vermutlich daran, dass es noch nicht viel wissenschaftliche Erkenntnisse über Asexualität gibt - ich würde sagen, dieses Thema wäre ganz gut im Sexualkundeunterricht aufgehoben, vielleicht so ab dem 12/13 Lebensjahr

über AIDS/HIV aufzuklären finde ich richtig - und wie es sich auch mit allen anderen Fächern verhält: es ist richtig, dass alle teilnehmen - es soll eben keiner ausgegrenzt werden -

genau so richtig ist es, dass alle Schüler/innen am Sexualkundeunterricht teilnehmen - es kann nicht sein, dass hier jemand ausgenommen wird

Weil Du hier möglicherweise Äpfel mit Birnen vergleichst?

HIV kann alle betreffen, und auch asexuelle Menschen haben durchaus mal Sex. Vllt nicht Du, aber andere.

Man muss jetzt nicht gleich ein Fass aufmachen, nur mal weil ein Thema behandelt wird, welches einem persönlich nicht gefällt.

Es gehört nunmal zum Leben und Lernen dazu, sich man sich auch mal mit Dingen beschäftigen, auf die man eigentlich so gar keinen Bock hat.

HIV und AIDS sind ernstzunehmende Krankheiten, die man eben nicht nur durch Sex bekommen kann, sondern die können auch anders übertragen werden. Da dir dies scheinbar nicht bewusst ist, hast du es wohl sehr nötig, diesen Vortrag zu besuchen.

Tatsächlich finde ich es unangenehm, wenn ich stundenlang diesem Thema zuhören muss.

so ist das Leben.
Sex und Fortpflanzung gibt es seit die Erde besteht und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Spezies. Auch wenn sexuelle Handlungen nichts für dich sind, ist es trotzdem wichtig, sich etwas damit auseinanderzusetzen - da gehts weniger um was Sexuelles, sondern um den menschlichen Körper, den du - egal mit welcher Sexualität - hast.

Das ist, als gäbe es einen Vortrag über die Fleischindustrie und Ausbeutung der Tiere/des Landes, aber weil du Veganer bist und dich das eh nicht interessiert/betrifft, gehst du nicht hin. Würd ich auch daneben finden.

Einerseits gibt es in Sachen queerer Themen, insbesondere rund um Sexualität und Identität, auf den Lehrplänen der Länder noch viel nachzuholen, eben auch bzgl. Asexualität. Andererseits können HIV und AIDS aber auch asexuelle Menschen betreffen und Wissen kann sowieso nicht schaden.

SakuraPeachie
Fragesteller

Wie kann man denn als "strikt" asexuelle Person HIV bekommen

SakuraPeachie
Fragesteller
@Adomox

Das von den Drogen? Wusste ich schon. Schwangerschaft? Außer Frage. Also...

Hi

Auch wenn das Thema über HIV und AIDS für dich sehr langweilig sind und keine Relevanz haben, ist es trotzdem wichtig mal etwas darüber gehört zu haben. Ich denke die paar Stunden überlebt man.

Was das angeht mit der Aufklärung über Asexualität. Egal welche Schiene, darüber wird auch in der heutigen Zeit wenig gesprochen und aufgeklärt.

Bei einem Fallbeispiel geht es immer um Mann und Frau. Und damit muss man sich glaube ich einfach abfinden. Ich z.B. bin lesbisch. Dennoch werde ich auf der Straße angesprochen "..und hast du einen Freund ?". Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen möchte.

Dadurch das die Anzahl gering ist und dieses Weltbild von Mann/Frau herrscht wird es keine bis wenig Aufklärung über andere Sexualitäten geben.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang geforscht & selbstreflektiert das ich lesbisch bin