Wieso wird man manchmal gefragt, obwohl es egal ist, was man will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist im endeffekt ne höflichkeitsfloskel. Es kling einfach freundlicher als nur zu sagen: Wir haben nacher gemeinsames früstück um 8. Sei 5 vor acht am tisch.

Es kann aber auch einen nutzen haben.

Denn eine beantwortung der frage. Gibt aufschluss darüber wie sehr das gegenüber gewillt ist freiwillig mitzumachen.

Wenn man z.b. Fragt und alle sagen ja gerne. Dann weiss man das alle auch gerne mit am tisch zum frühstück sitzen. Und das ganze nicht als wirkliche pflichveranstatung warhgenommen wird.

Diese infos kann man als Feedback nutzen um ggf. die Aktivitäten zu verbessern. Oder andere aktivitäten anzubieten.

In der schule könnte es z.b. genutzt werden als feedback wie die art zu lehren des lehrers bei den schüler ankommt. Wenn alle blos auf "ne, kein bock" sind und es nur machen weil es pflicht ist. Dann hat man die information das es vieleicht sinnvoll ist etwas anderes auszuprobieren.

Diesen Informationsfluss hat man nicht. Wenn man eben nicht Fragt. Sondern nur auffordert.

In der Klinik? Am ehesten um dich besser einschätzen zu können.

In der Schule? Wahrscheinlich um dein/euer Interesse und deine/eure Einstellung zu betrachten.

Wohl aus Höflichkeit!

Tannibi  03.06.2022, 11:37
  • "Würden Sie mir gern Ihre Brieftasche geben?"
  • "Nein."
  • "Ich erschieße Sie aber sonst."
Antha101  03.06.2022, 13:33
@Tannibi

Dass kriminelle Personen mit ihrem Verhalten von der Gesellschaft abweichen, erklärt sich von selbst.

Es gibt sogar die Begriffe Devianz und Delinquenz dafür.

Entweder man erreicht mit Höflichkeit oder mit Drohungen etwas. Viele Wege führen zum Ziel.

Es klingt einfach besser.

In unserer Firma werden gelegentlich kleinere Online-Lehrgänge
gemacht, z. B. gegen Phishing usw. Die sind Pflicht, trotzdem
bekommen wir eine "Invitation" und wenn man ein paar Tage keine
Zeit dafür hat, ab und zu einen "friendly reminder". ;-)

Es könnte ja sein, dass man in gewünschter Richtung antwortet. Dann sieht es nach Entscheidungsfreiheit aus.