Keine Kur durch zu niedrigen bmi?

5 Antworten

Du bist wahrscheinlich so untergewichtig, das die Klinik wahrscheinlich der Meinung ist, das die Kur bzw. deren Aktivitäten zu viel für dich ist. Wie andere das halten, musst du anfragen, das ist unterschiedlich. Gut wäre wahrscheinlich eine Klinik, die auch im Bereich Untergewicht/Essstörungen behandelt. Die werden ja niemanden ablehnen, weil er zu dünn ist.

Vielleicht fürchten die, dass Du körperlich nicht stabil genug bist. Letztlich geht es einzig allein um Verantwortung bzw. die finanziellen Folgen wenn etwas passiert. Vielleicht hast Du schonmal erlebt, dass Dir jeder gerne irgend was zum unterschreiben unter die Nase hält, aber wenn Du selbst willst, dass jemand was unterschreibt, streuben sie sich. Das ist das Gleiche.

Inhaltlich ist es widersinnig, eine Kur abzulehnen, die sich mit Themen beschäftigt, die wahrscheinlich die wesentlichen Ursachen Deiner Magersucht sind. Ohne wirksame Ursachentherapie kann doch auch die Magersuchttherapie selbst keine Chance auf nachhaltigen Erfolg haben.

Sprich mit Deinem Arzt, welche Kliniken er Dir empfiehlt. Unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen halte ich eine Klinik, die auf psychosomatische Erkrankungen spezialisiert ist, für geeignet, auch wenn Du keine Essstörung hast.

Gute Besserung!

Giwalato

Du hast freie Klinikwahl als Kassenpatient, such eine andere, die Fälle wie deine kennt.

Natürlich wollen viele keine Unterernährten, die sterben könnten, spezielle Ernährung brauchen, überwacht werden müssen usw.

Es könnte auch einfach nur sein, dass die Reha Einrichtung auf andere Problematiken als Essstörungen spezialisiert ist. Bei einer anderen Einrichtung dir eher geholfen werden könnte.

Frag deine Kasse, welche Einrichtungen sie empfehlen könnten.

Alles Gute