kur bewilligt?

AntjeO  19.11.2021, 02:38

Wie alt bist du?

AIexanderG
Fragesteller

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem bmi ist es dafür höchste zeit. Fordere dir die Unterlagen für eine stationäre Rehabilitation bei der Rentenversicherung an. Fülle deinen teil aus. Ein teil muss dein Hausarzt ausfüllen. Du musst angeben, was du erreichen willst: gewichtsabnahme, verhinderung von folgeerkrankungen wie Diabetes und bluthochdruck, mehr Lebensqualität, mehr soziales teilhabe, bessere chancen auf dem arbeitsmarkt, bessere psychische gesundheit ect., erlernen einer gesunden ernährung und hoffnung auf erfolg durch das lernen in einer gruppe von menschen, denen es ähnlich geht wie dir und sport und bewegung in der gruppe. Mache deinen leidensdruck klar und verdeutliche deinen willen, abzunehmen und das gewicht auch zu halten bzw zu hause weiter abzunehmen. Schau, dass du möglichst viele therapiebausteine einbaust. Und erkläre auch, dass du verhindern möchtest, dass eine op erforderlich ist. Schreib, dass du abnehmen willst und eine magenverkleinerung verhindern möchtest. Mache deutlich, dass eine Rehabilitation als erster schritt richtung gewichtsabnahme für dich vorrang hat. Mache auch deutlich, wie stark du psychisch belastet bist und dass du auch hier besserung erwartest. Das können vermindertes selbstwertgefühl, sozialer rückzug und depressionen sein. Du darfst hier auch etwas übertreiben, wenn nötig. Denen von der Rentenversicherung muss klar sein, dass die reha psychisch und körperlich sinnvoll ist.

Die Rentenversicherung ist der Kostenträger. Du kannst mögliche wunschkliniken angeben. Das zeigt, dass du dich mit dem thema auseinandergesetzt hast. Letztlich entscheidend aber die Rentenversicherung, welche klinik sie dir bewilligt. Bei ablehnung leg widerspruch ein. Ggf kann hier ein gutachten von einem psychotherapeuten oder psychiater nützlich sein. Sämtliche gutachten von anderen Ärzten und Fachärzten musst du auch beifügen. Je mehr du hast, desto besser. Die dringlichkeit und der nutzen einer solchen abnehmreha müssen daraus klar hervor gehen. Sprich deine ärzte darauf direkt an und sag, was du willst (rehaklinik) und was nicht (magenband oä).

Viel glück dir und lg, antje

Wenn du minderjährig bist, gilt das als kinderrehabilitation. Dann ist die krankenkasse der Kostenträger. Der antrag ist aber der selbe. Nur dass deine eltern das dann befürworten müssen und natürlich beantragen. Dann sind deine chancen aber noch viel viel besser. So einen antrag kann die kasse dann gar nicht ablehnen.

Mögliche kliniken:

Bad bodenteich (tolle diätis) achtung kein mindestbmi, erschreck dich nicht, krasse fälle in beide richtungen also untergewicht und übergewicht

Klinik am Chiemsee in priem

Schön klinik roseneck

Parkland klinik

https://www.parkland-klinik.de/akutmedizin/essstoerungen-adipositas/unsere-aufnahmebedingungen/

Achte unbedingt darauf, dass esstörungen ein behandlungsschwerpunkt ist!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AIexanderG
Fragesteller

danke für diesen äußerst tollen kommentar

Wäre zu hoffen.

AntjeO  19.11.2021, 02:35

richtig hilfreiche antwort 😡

Verofant  19.11.2021, 09:43
@AntjeO

Ja, danke. Ist ja Sinn und Grundidee des Forums, den Fragestellern zu helfen.