Wieso wird Jesus oft so feminin dargestellt?

6 Antworten

Hallo Doggbj,

ich meine nicht, dass er feminin dargestellt wird. Mein Eindruck ist eher, dass er einen alternativen Look in Bildern zeigt. Ob ihn jemals jemand zu Lebzeiten portraitiert hatte, bleibt offen.

Ich kann mir vorstellen, dass man ihn auch als anders darstellen möchte, wo er eine Message brachte, die besonders war. Zumal gab - und gibt es noch - den Glaubensinhalt, dass er der Sohn Gottes sei. Da mag man einen gewissen Respekt gehabt haben, und man wollte ihn vielleicht dann nicht so archetypisch männlich rüberkommen lassen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Wer sagt das die Bilder stimmen?

Jesus war gelernter Zimmermann - seinerzeit ohne elektrische Maschinen und Kran. Er war stark und gönnte seinen Jüngern oft Pausen weil sie ermüdeten. Körperlich war er vollkommen. Als er zu Predigen anfing war er dreißig Jahre alt und wurde nach rund dreieinhalb Jahren umgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Findest du? Ich finde, es gibt super viele Bilder verschiedenster Epochen, auf denen seine Gesichtszüge eindeutig männlich aussehen.

Um Jesu (Mt.1,21)

"unglaubwürdig" zu machen (1.Kor.11,14).

Der Hintergrund ist "Offb.12,9"

mit seinen "Bildern" (2.Mose 20,4; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Am Kreuz kann ich keinerlei feminine Züge ausmachen. Auf Bildern, die ihn lebend darstellen, kann ich es auch nicht erkennen. Da Jesus um die 30 war, wird er auch mit jugendlichen Zügen dargestellt. Die Augenpartien sind bei sehr vielen Männern um die 30 noch sehr fein und die markanten Züge verdeckt der Vollbart.