Wieso wird immer 8h als optimale Schlafdauer empfohlen und kein biphasischer Schlaf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal würden die meisten Menschen sagen: "Hä, was ist denn biphasischer Schlaf?"

Empfehlungen müssen einfach und verständlich sein.

Wichtiger ist jedoch: Man weiß noch nicht genau, was während des Schlafes z.B. im Gehirn oder auch im restlichen Körper vor sich geht, also was wir genau brauchen. Wir brauchen nicht nur zwingend den Tiefschlaf, sondern auch zwingend die REM-Phasen, in denen das Gehirn Hochleistungen vollbringt. Auch schlichte Ruhephasen sind gut.

Man hat gute Erfahrungen mit der "Durchschnittsempfehlung" von 8 Stunden Schlaf pro Tag gemacht. Klar, mancher braucht mehr, mancher weniger... Aber wird generell dein Modell empfohlen, sollte es Fakten geben, weshalb dies besser für alle wäre. In unterschiedlichen Lebensphasen gibt es durchaus bereits auch unterschiedliche Empfehlungen.

Letztendlich wird jeder so schlafen, wie er mag. Es hindert Dich keiner, nachts nur 5 Stunden zu schlafen und nachmittags nochmals 1,5 Stunden...außer vielleicht deine persönliche Umwelt.

Vergiss bei allem bitte nicht, dass beispielsweise auch die Bandscheiben eine Regenerationsphase brauchen, um sich ordentlich mit Flüssigkeit zu füllen ;-) Es geht also nicht nur um Teile des Körpers sondern um den ganzen Körper.

Wenn ich ca 5 Std geschlafen habe, dann aufwache und wieder einschlafe ist der Tag gelaufen, ich bin dann den ganzen Tag müde und unkonzentriert. Ich finde das keine gute Idee.

1 Tag 24 Stunden.

8 Stunden Schlaf
8 Stunden Arbeit / Socializing
8 Stunden Me-Time... wo ich mein Kopf für mich selber habe.

beste Tageskonfigurationen 👍

SchwarzerJunge  05.12.2021, 00:08

XD so sieht man sich wieder... Du Nährstofftabelle

Unser gesellschaftliches Leben ist darauf ausgerichtet. Ich meine du kannst nicht einfach am Arbeitsplatz 1.5 h pennen... Ich persönlich schlafe sehr viel insbesondere im Winter... Ich mache manchmal Powernaps von 20-60 min falls ich mich müde fühle.. Es gibt verschiedene Typen von biphasischen Schlaf, die nicht für alle geeignet sind...