Schlafmessung via iPhone Health?
Hallo, meine Partnerin und ich wohnen NICHT zusammen. Nun hat sie festgestellt mit ihrer Apple Watch in Verbindung mit iPhone, dass sie allein andere Schlafphasen durchwandert, als wenn ich neben ihr schlafe.
Es gibt die vier Schlaftypen Wach, REM, Kern und Tief.
Mit mir neben ihr ist die Kernphase ca. 80 bis 85%. Sie hat dann morgens keine Muskel- und Gelenkschmerzen.
Ohne mich ist ihre Tiefschlafphase ein wenig länger, und sie hat o.g. Schmerzen.
Hat jemand von euch so etwas auch schon mal beobachtet, oder kann jemand vielleicht erklären, woran das liegt? Danke schön.
1 Antwort
Ich finde es eigentlich ganz logisch: Eine weitere Person ist ein Stück weit ein "Störfaktor" im Schlaf, was die geringere Tiefschlafzeit erklärt.
Weniger Tiefschlaf heißt mehr Bewegung im Schlaf. Evtl. sollte Deine Partnerin ihren Rücken mal checken lassen. Wenn dieser etwas intolerant gegenüber Bewegungslosigkeit im Schlaf ist, dann könnte dies auf eine Einschränkung hinweisen und diese ggf. beheben lassen. Allerdings ist auch die ggf. andere Matratze und das andere Bett als Faktor zu beachten.
Sehr gerne! Mir fällt gerade auf, dass ich den Rücken irgendwo hineingelesen habe. Ich meinte analog die Muskeln und Gelenke.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Schlafoptimierung :)
Danke schön für die guten Ideen, auf die ich nun überhaupt nicht gekommen wäre!