Apple Watch braucht man ein iPhone dafür?

3 Antworten

Ja, es braucht weiterhin mindestens ein iPhone 6S mit iOS 13 zur Einrichtung/Kopplung/Administration, die Version ohne Mobilfunk (nur WLAN) braucht das iPhone sowieso für Datenverbindungen.

Mit der Mobilfunkversion musst Du das iPhone dann nicht unbedingt dabei haben, weil die Watch dann offensichtlich über das Mobilfunk Nachrichten/Mails empfangen, sich synchronisieren oder Musik streamen kann. Aber sie muss trotzdem mit einem iPhone gekoppelt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoJo1812  30.12.2019, 22:45

iPhone 6 (ohne "s") funzt auch

JoJo1812  30.12.2019, 23:04
@atom74

Das "6er" wird von Apple auch nicht mehr supportet, fällt deshalb bei der Apple-Info auch raus. Kannst mir aber glauben, dass es beim 6er einwandfrei geht.

Wenn Du einen Apple-Einstieg planen solltest, reicht es noch eine ganze Weile.

BenzFan96  30.12.2019, 23:14
@JoJo1812
iPhone 6 (ohne "s") funzt auch

Mit der neuen Apple Watch Series 5, um die es in der Frage ja geht, allerdings nicht! Denn auf dieser läuft mindestens watchOS 6.0, was beim iPhone mindestens iOS 13.0 voraussetzt – was wiederum ein iPhone 6s oder neuer erfordert.

Andere Modelle lassen sich mit dem iPhone 6 (und 5s) unter iOS 12 nutzen, sofern sie noch nicht über ein neueres iPhone auf watchOS 6 aktualisiert wurden. Apple kann für solche Fälle m.W. auch ein Downgrade auf watchOS 5.3.4 durchführen (natürlich nur bei Series 4 und älter, die Series 5 unterstützt nur watchOS 6.0 aufwärts), wozu die Uhr allerdings eingeschickt werden muss.

atom74  30.12.2019, 23:33
@BenzFan96

Vielen Dank für die wertvolle Ergänzung, BenzFan96 :-)

Ja, um eine Apple Watch einzurichten und zu verwalten, benötigst du zwingend ein iPhone. Wenn du kein iPhone hast, kannst du mit einer Apple Watch nichts anfangen.

  • Bis watchOS 3.x ist ein iPhone 5 oder 5c ausreichend (iOS 10.x)
  • Bis watchOS 5.x genügt ein iPhone 5s oder 6 (iOS 12.x)
  • Für watchOS 6.x ist mindestens iPhone 6s oder SE erforderlich (iOS 13.x)

Da die Apple Watch Series 5 mit watchOS 6 ausgeliefert wird und auch keine ältere Version unterstützt, benötigst du dafür also ein iPhone 6s, SE oder neuer.