Habt ihr Erfahrung mit 5-HTP oder GABA-Aminobuttersäure?

2 Antworten

Was willste denn damit bezwecken? Erholsamerer Schlaf oder generell das frühere Einschlafen?

DesIsNetNormal
Fragesteller

Depression behandeln und davon abgesehen einfach mal die Wirkung probieren. Ist immerhin besser als Chemie-Tabletten...

KidCaprisonne  23.05.2020, 21:52
@DesIsNetNormal

Naja, an irgendwelchen hirnschemischrelevanten Stoffleveln würde ich nicht rumprobieren. Hatte mir mal nen Schwarzwurtel-Tee bestellt, weil er den Dopamin-Gehalt erhöhen kann oder verringern. Ich konnte danach nicht mehr einschlafen XD ^^ Dazu hat er scheiße geschmeckt.

------

Folglich würde ich doch eher die Gründe deiner Depression ergründen oder eben beim Arzt nach alternativen Medikamenten fragen. Oder, ob eine Ernährungsumstellung schon helfen kann?

Oder eben ein kompletter Lebenswandel. Hockst du nur zuhause, geh halt öfters raus. Biste ne Couch-Potatoe? Treib Sport. Joggen und Licht liefern zum einen Serotonin und Vitamine. Besondeers im Frühjahr und Herbst gibts ja sowas wie Frühjahrsmüdigkeit oder eben Herbstdepression aufgrund von weniger Bewegung und/oder Sonnentage.

Gaba ist gut und 5 htp nicht so. Dein Körper muss 5htp selbst herstellen und eine supplementierung ist meiner Meinung nach nur nötig wenn man drogen konsumiert wie mdma um die speicher danach wieder aufzufüllen. Bei Gaba hab ich aber nichts schlechtes gelesen. Man sollte es aber an nur 5 von 7 tagen nehmen also am wochenende auslassen. Habe durch gaba einen viel besseren und erholsameren schlaf. Eines der besten supplements die ich je gekauft habe mit einer spürbaren positiven wirkung.