Wie schnell verstoffwechselt das Gehirn die Aminoäure 5-HTP in Serotonin?

1 Antwort

Sehr schnell. Die Umwandlung scheint ungebremst abzulaufen, man kann also wohl davon ausgehen, dass andere Faktoren (Aufnahme im Darm und Transport über die Blut-Hirn-Schranke) die einzigen Hindernisse sind. Und das sind nun beides keine großen Bremsen. Genaue Zahlen konnte ich nicht finden, aber ich schätze mal dass binnen höchstens einer Stunde (bei Einnahme auf nüchternen Magen) alles umgesetzt ist.