Welche Aminosäuresequenz ist damit gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

guckst du hier:

Bild zum Beitrag

Und nun rate mal, welche der beiden Kette (Kette A oder Kette B) wohl die schwerere sein wird?! Die mit den 21 Aminosäuren (Kette A) oder die mit den 30 Aminosäuren (Kette B)?! Was denkst du?

LG von der Waterkant

 - (Medizin, Chemie, Biologie)
DedeM  10.03.2021, 17:45

Ach ja: Die Abfolge der schwereren Kette ist dann die von dir gesuchte Sequenz. Die eine beginnt mit 1 Gly (= Glycin) und endet mit 21 Asn (= Asparagin). Die andere fängt mit 1 Phe (= Phenylalanin) an und endet mit 30 Thr (=Threonin). Und die Sequenz von der Kette, die du für schwerer hältst, ist gesucht. (Kleiner Tipp: 21 AS sind weniger als 30 AS, deshalb wird die entsprechende Kette nicht nur kürzer, sondern auch leichter sein...) ;o)