Herstellung eines transgenen Bakteriums + Insulin?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Erst mal zur Herstellung:

Aus der DNA einer Spenderzelle wird ein Gen herausgeschnitten. Zudem wird ein Plasmid aus einer Bakterienzelle entnommen und mit einem Schneide-Enzym aufgeschnitten. Das Gen fügt sich in die Schnittstelle des Plasmids ein. Ein Binde-Enzym verbindet das Gen mit dem Plasmid. Das Plasmid wird wieder in ein Baterium eingefügt. So entsteht ein transgenes Bakterium, das fremde DNA enthält.

Jetzt zum Einsatz in der Insulinherstellung:

In der Medizin werden transgene Bakterien erzeugt, damit sie medizinische Wirkstoffe herstellen. So wird eben zum Beispiel auch Insulin hergestellt; für Menschen mit Diabetes. Den Bakterien wird ein Plasmid eingebaut, das ein menschliches Insulin-Gen enthält. Die Bakterien stellen dann Insulin in ihrem Stoffwechsel her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
keineahnung820
Fragesteller

Danke, kann ich noch fragen woher du diese Dinge weißt? Weil du Studium/Ausbildung als Quelle angeklickt hast

iqKleinerDrache  17.10.2022, 09:52

Interessanter wäre jedoch wenn die Bakterien das Insulin gleich im Menschen herstellen und nicht wie herkömmlich gespritzt werden muss. Die Bakterien aber nicht verdrängt werden durch "normale" Bakterien. Wie kann man das machen ?

also direkt wissen tu ich das jetzt nicht, aber folgendes ist vorstellbar:

Viren befallen ja Bakterien um ihre Erbinformation einzupflanzen wodurch das Bakterium Viren produziert. Verändert man jetzt einen Virus so, dass er statt der Virenproduktionsinformation nun Insulinproduktionsinformation weitergibt, dann wird das Bakterium wie normal befallen vom Virus platzt dann -.. heraus kommen aber keine weiteren Bakterien oder Viren, sondern Insulin ;-)

Beim transgenen Bakterium denke ich aber ist kein Virus beteiligt, da greift man das Bakterium selbst an. Ist halt nicht so effektiv weil sich ja immer der am besten durchsetzungsfähige Bakteriensstamm durchsetzt und die anderen vertreibt. Wer sagt denn dass der Stamm der aus deinen manipulierten Bakterium kommt stärker ist als die anderen Stämme ?

keineahnung820
Fragesteller

Haha das klingt ganz schön heftig

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Modernes Insulin wird mit Darmbakterien hergestellt

Auf den “Rohstoff Schwein” kann man heute dank verschiedener Herstellungsverfahren zur Insulinproduktion verzichten.

Insulin wird heute synthetisch hergestellt. Außerdem kann das Insulinmolekül durch die modernen Herstellungsverfahren nach Wunsch verändert werden, sodass eine mo­difizierte Wirkung resultiert.

Die Herstellung von Human-Insulin wird heute unter anderem auch mit Hilfe gentechnisch veränderter Bakterien, nämlich E. coli (ein Darmbakterium) durchgeführt. Kurz gesagt, E. coli Bakterien helfen dabei das Insulinmolekül zu produzieren.

Das Bakterium selber wird in einem späteren Produktionsschritt zerstört. Ist also gar nicht so ekelig, wie es anfangs klingt.

https://www.mysugr.com/de/blog/4-fakten-uber-insulin/

~~~~~~~

https://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe4/seite41.html

~~~~~~~

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Hormon-aus-Milliarden-Bakterien-311471.html

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes mellitus Typ1 seit 2006 (Medtronic 640G + DexCom)