Kann man Aminosäuresequenzen in Gen-Sequenzen übersetzen?

3 Antworten

Du kannst die Gensequenz in die Aminosäurensequenz übersetzen (z. B. mit Hilfe der Code-Sonne).

Bild zum Beitrag

Umgekehrt geht das jedoch nicht. Der Grund dafür ist die Degeneriertheit des genetischen Codes.

Es gibt insgesamt 20 kanonische Aminosäuren, das sind die Aminosäuren, die durch den genetischen Code verschlüsselt werden. Wir benötigen für die DNA also mindestens 20 eindeutige Kombinationsmöglichkeiten an Nukleotiden. Da es insgesamt 4 verschiedene Nukleotidbasen in der DNA gibt, gibt es bei einer Abfolge von einem Nukleotid nur 4 Kombinationsmöglichkeiten (A, G, T oder C), was zu wenig ist. Auch die Kombination von zwei Nukleotiden bietet mit 4²=16 noch zu wenige Kombinationsmöglichkeiten (AA, AG, AT, AC, GG, GA, GT, GC, CC, CA, CG, CT, TT, TA, TG, TC). Erst der Triplettcode mit drei aufeinander folgenden Nukleotiden liefert uns mit 4³=64 genug Kombinationsmöglichkeiten, deshalb muss der genetische Code auch ein Triplettcode sein. Damit gibt es aber mehr Kombinationsmöglichkeiten als zu verschlüsselnde Aminosäuren und deshalb werden einige Aminosäuren durch mehrere Tripletts verschlüsselt (Hinweis: die Codesonne oben gibt die Sequenz der mRNA wieder, deshalb ist hier T durch U ersetzt!). Wir können deshalb sagen, dass das Triplett UCU zur Aminosäure Serin führt. Umgekehrt können wir aber aus der Aminosäurensequenz nicht herauslesen, ob an einer Stelle, an der die Aminosäure Serin verbaut ist, die Sequenz des Tripletts UCU, UCA, UCC oder UCG war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Proteinbiosynthese, Aminosäuresequenz, Codesonne)
Lolomakd
Fragesteller

danke!!

Hi,

das kannst du schon tun, aber es gibt mehrere Lösungen. Die Aminosäuren werden durch mehrere mögliche Sequenzen codiert, man kann also keine eindeutige Lösung ausmachen.

LG

Nur sehr bedingt, da viele Aminosäuren durch mehrere Sequenzen codiert sind.