Wieso wird für eine Einbürgerung von Ausländern kein Abitur verlangt?

7 Antworten

Sind für dich nur Deutsche mit einem Abitur echte Deutsche die es verdient haben in Deutschland zu leben? Alle ohne Abitur sind für Deutschland nicht zu gebrauchen? Da steht Deutschland aber schlecht da wenn du die alle rauswirfst. Denn einige von ihnen haben das Abitur nicht geschafft, sind aber trotzdem sehr wertvoll und wichtig für Deutschland. Was würden wir schließlich ohne die Reinigungskräfte, Busfahrer etc machen, die vermutlich zum Großteil kein Abitur haben? Ein guter Mitbürger wird also nicht durch seine Intelligenz sondern durch seine Bemühungen ausgemacht finde ich.

Eine gelungene Integration bedeutet für mich sich an die in Deutschland geltenden Regeln zu halten, die deutschen Menschen und ihre Werte und Kultur zu respektieren, Deutsch sprechen zu lernen und sich bemühen eine Berufsausbildung zu machen und diesen Beruf gewissenhaft auszuüben. Außerdem, was ist mit einem sehr intelligenten Menschen der charakterlich furchtbar ist aber sehr klug und daher das Abitur hat? Und was ist mit einem herzensguten Menschen, der einfach nicht intelligent genug ist für das Abitur?

Ob der Mensch nun Abitur gemacht hat oder nicht ist mir schnurztpiepegal ! :-)

Es gibt für einen integrierten Ausländer - absolut! - keinen einzigen kein Abitur zu machen!

Du solltest an deinen Deutsch-Kenntnissen feilen, da fehlt ein Wort.

Außerdem kann man sowohl als Ausländer auch als Deutscher z. B. mit Mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Ausbildung und evtl. sogar Meister etc. ganz nett Geld verdienen. Selbst mit Hauptschulabschluss gibt's einige Möglichkeiten.

Zumal viele Leute die im Ausland was gemacht haben, das mit dem dt. Abi vergleichbar ist, diesen Abschluss nicht anerkannt bekommen. Bzw. wenn sie den quasi selben Schulabschluss in D machen wollten, bräuchten sie erst einen Sprachkurs, die meist völlig überbucht sind, also keine Plätze mehr frei sind.

Insofern kann man durchaus sagen, dass Deutschland zu wenig für die Integration tut, solange es deutl. zu wenige Plätze bei diesen Sprachkursen gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Ablegen des deutschen Abiturs kann ein Indikator für Integration sein. Aber es sollte nicht als Kriterium für die Einbürgerung gelten. Es würde viele gut Integrierte ausschließen.

Wozu Abitur

Das würde ja noch nichtmal alle Deutschen schaffen.

Müsse dann alle Deutsche ohne Abitur ausgewiesen werden?

Gut dann hätte die AfD keine Wähler mehr 🤣😂

Und Einbürgerung hat doch rein gar nichts mit Abitur zu tun.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß es auch politische oder religiöse Extremisten mit Abi geben könnte?

NackterGerd  26.01.2024, 22:02

Er möchte doch Müllmänner und Klofrauen nur mit Abitur, damit sie Deutschen ohne Abitur integrieren können und Kultur und Wissen beibringen 😜🤣

pendejo  26.01.2024, 22:16
@NackterGerd

Ach so. 😂
Ein cleverer, aber, wie ich finde, auch sehr optimistischer Plan...