Muss man nach der Abitur studieren?

2 Antworten

Du kannst nach der Schule machen was du willst.

  • Abitur
  • Abitur und dich dann auf einen Studienplatz bewerben für den du dich interessierst
  • Fachabitur
  • Ausbildung
  • Ausbildung in Begleitung der Berufsschule
  • Ausbildung und dann erst das Abitur machen
  • eine Hochschule besuchen
  • ein Fernstudium beginnen
  • dich selbstständig machen
  • einen Online shop gründen
  • Dienste im Internet anbieten (z.Bsp. auf Fiverr)
  • Jobben

So schön Südkorea auch ist, würde ich niemandem empfehlen dort hinzuziehen, vor allem nicht ohne jede Vorkenntnis. Die Sprache solltest du, wenn du dort leben und Geld verdienen willst zumindest schon mal ein wenig beherrschen. Du solltest dich auch über ihre politische, wirtschaftliche und gesetzliche Lage gut informieren und absichern wie du dort zurechtkommen wirst. Vielleicht könntest du an einem Austauschprogramm teilnehmen oder als Au Pair anfangen. Viele gliedern sich auf diesem Weg in andere Länder ein.

Falls du am Beruf eines Dolmetschers interessiert bist könntest du auch koreanisch als Sprache in einer Hochschule erlernen. So könntest du auch von Deutschland beruflich nach Korea kommen, aber dafür brauchst du den passenden Abschluss. Um es dir einfacher zu machen kannst du auch selbstständig koreanisch lernen durch Tutorials, Lernapps (Duolingo zB) oder örtliche und online Kurse. Ich bin sicher deine Eltern oder auch das Arbeitsamt würde bei der Finanzierung für sowas etwas beisteuern, wenn du deine Pläne erklärst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tori018  02.04.2024, 02:24

Und Englisch Kenntnisse sind auch wichtig

Abitur macht man in der 12. oder 13. Klasse, da ist man für gewöhnlich 18 oder 19. In dem Alter ist man dann auch nicht mehr (berufs)schulpflichtig, das heißt man kann natürlich direkt anfangen zu arbeiten, im Ausland beispielsweise als Work & Travel. Studieren muss man natürlich nicht, das Abitur bietet einem nur die Möglichkeit dazu. Man kann auch eine Ausbildung machen, oder wie schon gesagt, einfach direkt irgendwo anfangen zu arbeiten