Wieso wird einem kalt, wenn man traurig oder sauer ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "Benuter97" :D,

Das Problem liegt nicht an deiner Körpertemperatur, sondern eher an deinen Temperaturrezeptoren, die aus irgendeinem Grund in das Schwanken geraten.

Du beschreibst, dass dies passiert, wenn du sauer, oder traurig bist. Wie in vielen Fällen ziehe ich die Informationen aus der psychologischen Biologie.

Wenn du Angst hast, wird oft Adrinalin ausgeschüttet. Dies ist ein Hormon, welches dir hilft im Falle eines Angriffes zu fliehen, bzw. dich zu verteidigen, indem es deinen Körper auf die Höchstleistung schaltet.

Vielleicht könnte etwas Ähnliches mit dir passieren, wenn du sauer, oder wütend bist. Nur mit anderen Hormonen, die als Nebeneffekt eine gefühlte Herabsenkung der Temperatur verursachen können.

Einen Nutzen kann ich daraus nicht ziegen, da dies sowieso nur bei seltenen Menschn vorkommt, aber eines kann ich dir gewiss sagen.

Schlimm ist es nicht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Für Fragen, Anmerkungen, oder Kritiken bin ich gerne offen. Du brauchst einfach nur zu kommentieren.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe.

Es kann z.B. sein, dass dein Blutdruck abfällt. So eine körperliche Reaktion auf emotionale Veränderungen kommen manchmal vor.

Ahso, danke :) Wieso bringen denn dann Decken etc. Nichts?

0
@Benutzer97

Danach muss sich dein Kreislauf erstmal wieder normalisieren.

Grundsätzlich bringen Decken dann schon was. Wenn dein Körper aber eben gerade auch weniger Wärme abgibt, wird es entsprechend in der Decke nicht so schnell warm wie sonst.

Um deinen Körper aktiv mit Wärme zu versorgen, kannst du vllt. Tee trinken. Wenn du die richtige Sorte wählst, hat er zusätzlich beruhigende Wirkung und auch dein emotionaler Zustand könnte positiv beeinflusst werden.

0

Mir wird dann nicht kalt... Eher wird mir heiß...

Bei mir ist das halt so, hab ja nicht gesagt, dass das immer so sein muss...

0
@Benutzer97

Doch, hast du. Du hast gesagt: Warum wird einem kalt...

Heiß wäre normaler, da sich die Blutgefäße erweitern. Deine ziehen sich zusammen... Weiß nicht warum aber jeder reagiert wohl anders auf extreme Gefühle.

0
@user1192

Oh, hab's dann wohl etwas schlecht ausgedrückt, tschuldigung..

Ahso ok, danke für die Antwort.

0

Mir ist heiß und kalt

Hallo erstmal, Mir so kalt das ich einen Bademantel und meine Decke über mich habe und immernoch Gänsehaut und im nächsten Moment ist mir total warm aber ich hab trotzdem Gänsehaut und ich weiß nicht was das ist! Ich weiß nicht ob es was damit zutun hat aber ich bin depressiv und hab grad eine schlechte Phase und ich bin nicht krank Danke im Vorraus

...zur Frage

Gänsehaut bei Erregung?

Ist es normal wenn ich bei meiner Erregung Gänsehaut bekomme und anfange zu zittern?

...zur Frage

Was tun gegen trocken, kratzige Beine?

Also wenn ich mit kalt Wachs die Haare entferne sind meine Beine danach immer total klebrig. Am nächsten Tag siehts auch nicht besser aus. Die beine sind trocken und rau. Mit Feuchtigkeist-creme hab ich es schon versucht aber das bringt nicht wirklich viel. Das gleiche ist es mit dem rasieren. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Könnt ihr mir Helfen? Wieso sind meine Beine so rau und trocken? Wie pflegt man sie richtig???

...zur Frage

Meine Freundin ist sauer auf mich wegen gutefrage?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner besten Freundin. Ich habe ihr gerade ein Bild geschickt(Grund irrelevant) wo man sehen konnte, dass ich bei gutefrage.net angemeldet bin.. jetzt ist sie total sauer & enttäuscht von mir & ignoriert mich auch.. keine Ahnung wieso & wie ich das wieder gut machen kann.. ich will sie ja auch nicht wegen gf.net verlieren, aber diese Seite ist mir wirklich auch sehr wichtig, da ich viele Probleme hier klären kann.. kann mir bitte einer schnell helfen.. ich weiß nicht was ich machen soll.. ich bin so traurig..

...zur Frage

Wieso ist mir kalt obwohl es warm ist?

Seid knapp einen Monat ist mir jeden Morgen kalt wenn ich aufstehe. Vorher war es nicht so (war auch letztes Jahr nicht so wo es kälter draußen geworden ist) Ich hab nie mit Heizung geschlafen mitlerweile mach ich sie immer auf Stufe 5. Ich schlafe sogar mit Pulli und noch meine ganz normale Decke aber immer in der früh so ca. Zwischen 6-8 Uhr ist mir so kalt das ich gleich anfange zu Zittern

...zur Frage

Wieso ist sie so sauer, wenn ich frage wie es ihr geht?

Hey Community. Eine Freundin ist total in einen Jungen verliebt, er aber nicht in sie. Deshalb ist sie total traurig. Und wenn man sie fragt (egal wer) dann sagt sie das es ihr sche*** geht und es ist doch klar, dass man dann fragt wieso und dann ist sie immer total genervt und sauer und wenn man dann nicht nachfragt meint sie das man kein interesse zeigt (sie zeigt nie interesse und fragt nie wie es jemandem geht). Ich versuche sie auch immer aufzumuntern und ich möchte ihr immer zeigen, dass ich für sie da bin und über alles reden kann. Aber ich versteh nicht warum sie dann sauer auf mich ist, weil ich frage wie es ihr geht und interesse zeige??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?