Wieso wird die Glas Scheibe beim Gaming PC zu heiß?

Die Glas Scheibe ist neben der Graffikarte am wärmsten. Sie hat 60 Grad

Thelimst  04.11.2022, 14:15

Wie heiß wird deine GPU und CPU ?

Marcel6107
Fragesteller

GPU bei einer halben Stunde GTA spielen auf Ultra 60 Grad und CPU siehe mein foto

4 Antworten

Hallo

Die GTX 1070 wandelt unter Volllast 150W TDP in Wärme und der i7 7700 auch noch mal 65W TDP. Dazu kommen noch Lastspitzen. Das sind schon mal rund 220W die in dem PC in Wärme umgewandelt werden. Dazu kommen noch die restlichen Komponenten, die du mit 30W bis 50W veranschlagen kannst, je nach Ausstattung des PC's.

Fasst die gesamte in den PC gesteckte Energie wird am Ende in Wärme gewandelt. Nur ein kleiner Teil wird in mechanische gewandelt, bei den Lüftern und ein weiterer kleiner Teil wird in Licht gewandelt, durch LED's. Der Rest wird in Wärme umgesetzt.

Stell dir also einfach vor, in dem PC Gehäuse leuchtet ein 250W Halogenstab. Die Wandeln auch fast 100% der aufgewendeten Energie in Wärme, sie erzeugen also die gleiche Wärmemenge. Das die GPU und die CPU nicht so hell leuchten, liegt lediglich daran, weil hier die Wärme auf größeren Oberflächen zum Kühlen verteilt wird.

Diese Abwärme muss aber auch aus dem Gehäuse abgeführt werden. Dafür reicht ein 120mm Gehäuselüfter nicht aus. Zwei bis dei 120mm Gehäuselüfter sollten es in deinem Fall schon sein. Der intel BOX Kühler spielt eher eine kleine Rolle. Der hält einen i7 7700 ausreichend kühl. Das war ja auch noch ein 4 Kern i7, mit nur 65W TDP.

mfG computertom

Du hast in dem Gehäuse keinen Airflow, da ist es nicht verwunderlich das es im inneren sehr warm wird.

Du brauchst in der Front unbedingt noch Gehäuselüfter. Du brauchst einen anständigen Luftzug (Airflow/Luftfluss) der durchs Gehäuse geht. Ideal baut man dafür in der Front Lüfter ein welche die Luft von vorne nach hinten durchs Gehäuse pusten. Der hintere Lüfter ist dann dafür da um die Luft im inneren nach außen zu befördern.

Die GPU fördert ebenfalls einen Teil der Luft aus dem Gehäuse, damit die Grafikkarte aber überhaupt kühlen kann muss sie mit frischer und kühlerer Luft versorgt werden, dafür dienen wieder die Frontlüfter die frische Luft von Außen ansaugen und durch das Gehäuse transportieren.

Dein CPU-Kühler ist im Bezug auf den Airflow ein killer. Ein Top-Blower hat die schlechte Angewohnheit die warme Luft unkontrolliert im Gehäuse zu verteilen. Stell dir das so vor als würdest du dir die Hand vor den Mund halten und drauf pusten, die Luft geht in alle Richtungen. Pustest du aber über die Handfläche drüber leitest du die Luft in eine bestimmte Richtung, das tun Tower-Cooler. (Ein Beispiel für einen Tower)

Ein solcher Tower saugt Luft an, drückt diese durch den Kühlkörper und hinten wieder raus in Richtung Gehäuseausgang. Damit wird die warme Luft gezielt abgeführt und nicht unkontrolliert im Gehäuse verteilt.

Du wirst aber schon einen deutlichen Mehrwert alleine daraus erzielen wenn du in der Front Gehäusekühler verbaust da du damit einen permanenten Airflow mit frischer und kühlerer Luft hast.

In dir Front ein paar lüfter einbauen und eventuell noch nen richtigen cpu Kühler, dann sollte das schon besser sein

Von Experte Cyreplex bestätigt
Hallo mein PC Gehäuse wird an der Glasscheibe extrem warm sodass man das Gehäuse fast nicht anfassen kann.
Habt ihr Ideen was ich verbessern könnte.

Du sorgst dich über die Kühlung, wenn du doch nur den popeligen Stock Kühler deiner CPU und nur einen einzigen Gehäuselüfter hast?

Ich glaube, die Antwort ist doch mehr als offensichtlich.

Aber du musst den PC ja auch nicht anfassen im Betrieb, das wäre also nicht wirklich Besorgnis erregend, sondern eher normal.
Was wäre denn deine CPU Temperatur unter Last?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)