Wieso wirbelt man abgeschnittenes Gras nochmal auf?

4 Antworten

Grashaufen trocknen an der Oberfläche, darunter bleibt es nass und verrottet. Außerdem wird es auch zusammengedrückt.

Durch das Wenden wird es wieder aufgelockert, dadurch kommt mehr Luft rein, und das nasse Gras von unten kommt nach oben wo es besser trocknen kann.

So wird Heu gemacht. Früher wurde diese Arbeit mit der Hand erledigt. Durch das Aufwirbeln fällt das Gras wieder locker runter und kann schön von allen Seiten trocknen.

Das Gras soll trocknen. Wenn man es einfach nur liegen läßt verfault es und wird unbrauchar.

Getrocknetes Gras nennt man Heu. Das dient als Futter für die Tiere. Zum Beispiel Kühe.

Norina1603  12.06.2023, 13:34
Wieso wirbelt man abgeschnittenes Gras nochmal auf?
Der Bauer nebenan schneidet erst das Gras mit einer Landmaschine und fährt dann jeden Tag mit einem gerät drüber, wo er nochmal alles umher wirbelt. Hat das einen Zweck, also bestimmt hat es den, nur was bewirkt das?

Ich finde es traurig, dass man so etwas überhaupt erklären muss! Einem Kleinkind ja, aber jemanden, der hier diese Frage einstellt ☺️🤔

anitari  12.06.2023, 15:12
@Norina1603

Stadtmenschen wissen das i. d. R. nicht.Manche glauben ja auch das Kühe lila sind ;-)

Um es getrocknet zu bekommen. Zum einem, damit es nicht gammelt und damit unbrauchbar wird und zum anderen, weil dieses Gammeln zersetzungsprozesse in Gang setzt, die auch gern mal die Scheune in Brand setzen können...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung