Züchtung von Raps?

2 Antworten

Das kann man jetzt wirklich nicht in wenigen Sätzen beantworten. Wie hat man denn Apfel- und Birnensorten gezüchtet. Wie hat man Tulpen mit weißen, gelben, rosa, roten, oder violetten Farben gezüchtet. Wie hat man aus Wölfen, Pudel und Dackel gezüchtet?

Beim Raps werden verschiedene gute Sorten gekreuzt, um noch bessere Sorten zu bekommen. Gesünder, ertragreicher, usw. Da entstehen Tausende Pflanzen, von denen man sich die besten aussucht. Dann wird in den folgenden Jahren getestet, ob sie tatsächlich so gesund und ertragreich sind. In verschiedenen Ländern, auf verschiedenen Böden. Wenn man dann eine gute Sorte gefunden hat, muß die noch sehr stark vermehrt werden, damit Bauern das Saatgut kaufen können.

Früher war das Samenauswahl und Aufzucht.
Heute ist das radioaktive Bestrahlung.
Dadurch werden mehr Mutationen erzeugt, und der natürliche Evolutionsvorgang Mutation/Selektion wird dadurch beschleunigt.