Raps blüht?
Ist es normal, dass Raps noch blüht, obwohl es schon mehrfach Frost-Nächste hatte
2 Antworten
Hallo Mutantensack,
vermutlich handelt es sich um Senf, der als Gründünger ausgebracht wurde!
Östliches Baden-Württemberg
Die nächsten Tage werden (trotz angekündigtem Schneefall) wieder wärmer... nur vereinzelt Minusgrade (-1). Aber die letzten 3 Nächte waren deutlichere Minusgrade.
Minus 4 - 5 Grad ist so etwa die Grenze, was die Blüten vertragen. Die Blätter vertragen je nach Art noch mehr. Raps (Blätter) vertragen auch unter - 10 Grad.
Das halte ich für ausgeschlossen. Außer es haben sich ein paar Pflanzen selbst am Feldrand ausgesät.
Das wird als Gründüngung nach der Gereideernte ausgesäht. Die pflanzen nehmen den restlichen Dünger auf, damit möglichst wenig ins Grundwasser kommt. Je nach Saatzeitpunkt sind die jetzt in voller Blüte.
Ich habe hier 100 Meter vor meinem Haus 2 riesige Rapsfelder (nicht nur ein paar Pflanzen)...alles noch gelb.
Wo wohnst Du denn?
In Deutschland wird Raps i. d. R. im Mai/Juni abgemäht.
Aber evtl. hat man den als Gründünger stehen lassen und pflügt ihn im Frühjahr unter.
Also wie ein anderer Nutzer hier schrieb, kann es auch Senf sein (ich habe die Felder nur aus dem Auto heraus gesehen). Aber zum Senf hätte ich dann dieselbe Frage gestellt. Ich lebe in BaWü ca. 100 km nördlich der Alpen.
Ok ja...also tatsächlich habe ich die Pflanzen nur aus dem Auto raus gesehen. Es kann auch Senf sein, aber da hätte ich dann dieselbe Frage gestellt. Dass der trotz der bereits seit ca. 1 Woche herrschenden Kälte (bereits Temperaturen bis -4 °C) blüht, wundert mich.