Wieso will ich, dass er zurückkommt?

9 Antworten

Jetzt bin ich in einer wirklich glücklichen, gesunden Beziehung mit einem tollen Mann. Ich hab mich in den Monaten nach der Trennung auf mich fokussiert und habe viel daraus gelernt...

Ist diese Erkenntnis und dieses Glück nicht bedeutend mehr wert als eine billige Rache? Den Satz den du da geschrieben hast, der zeigt, dass deine Reife an Wert zugenommen hat. Du trägst sie mit Freude und Stolz.

Mein Rat: Lass alles Andere einfach ruhen und freue und konzentriere dich auf deine neue Beziehung, die dir nach deinen Schilderungen richtig gut bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung

Obwohl du schilderst, dass du heute glücklich bist und zufrieden sein könnest, nagt in dir der Wunsch nach Ausgleich, nach Rache an deinem Ex.

Du hast nicht abgeschlossen, du fühlst dich hinausgeworfen, es gab kein klärendes Gespräch, du hast dich entfernen lassen. Damals hattest du keine andere Möglichkeit, dein Verhalten war bedingt durch das seine.

Lass diese unselige Geschichte ruhen und konzentriere dich auf deine heutige schöne Beziehung. Du musst nicht vergeben, aber vergessen.

Das sind Rachegefühle die du hast.

Warum eigentlich?

Ihr seid getrennt, du bist in einer glücklichen Beziehung, genieße die doch einfach.

Außerdem will ich wissen dass diese 2 Jahre die ich investiert habe nicht komplett umsonst waren.

So etwas ist nie Umsonst.

Zum einen werdet ihr auch schöne Zeiten gehabt haben und 2. auch diese Beziehung hat dich zu dem Menschen gemacht der du jetzt bist und wofür du jetzt geliebt wirst.

"Er kommt irgendwann zurück, sie alle tun es."

Das ist Blödsinn, längst nicht jeder Ex kommt zurück, das ist auch gut so ..

Du willst so etwas wie Genugtuung oder Rache, ihm den Korb zurückgeben und ihn verletzen so wie er es getan hat. Und du willst ihm zeigen, dass du über ihn hinweg bist und deinen Stolz wiedergefunden hast. Irgendwie verständlich aber ändern und bringen würde das gar nichts.

Die Beziehung war sehr toxisch und ich war emotional abhängig von ihm.

Wenn du daraus gelernt hast und dieselben Fehler nicht wiederholst waren diese 2 Jahre nicht umsonst, im Gegenteil! Sie waren wichtig für DICH, er war nur Nebensache, sowas wie dein "Lehrer". DU kannst jetzt durch ihn eine gesunde und glückliche Beziehung führen, also sei deinem Ex dankbar und lass ihn da wo er ist, in der Vergangenheit!

Geniesse lieber dein neues Glück ganz ohne Rachegedanken an deinen Ex.

Er wird ziemlich sicher nicht kommen und dich zurück wollen. Ganz einfach, weil ihr offenbar einfach nicht gut zusammen gepasst habt.

Sei lieber froh, dass er dich damals so kühl rausgeworfen hat. Sonst wärst du heute noch unglücklich und ein Stück emotional gefangen, in dieser für dich ungesunden Beziehung.

Abhaken und gut ist, denn es konnte dir ja nichts besseres passieren.