Wieso werden introvertierte Menschen abgelehnt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt das das Mädchen das nicht genauso will?

Extrovertierte scheinen sich schwer zu tun introvertiert zu verstehen und umgekehrt. Das extrovertierte meines Wissens häufiger existieren wird das ganze als Norm gesehen.

Man versteht schlichtweg nicht das man vollkommen zufrieden sein kann mit nen Buch alleine auf dem Schulhof zu sitzen.

Weil für extrovertierte wäre das eine schwer erträgliche und unangenehme Situation.

Man muss aber auch unterscheiden das extro und introvertiert auch nicht unbedingt was mit schüchtern zu tun hat. Nicht grundsätzlich.

Introvertierte wirken oft so. Klar. Und sie sind sicherlich auch schüchterner durch ihre Erfahrungen mit der Gesellschaft aber Grundsätzlich hat es nichts direkt damit zu tun das sie introvertiert sind.

Ich bin introvertiert. Und bin auch gerne mal unter Menschen und mach Party. Nur eben nicht für 6-8 Stunden sondern halt nur für 3h und dann ists gut und ich kann. Nach Hause gehen und genauso viel Spass in den 3h gehabt haben wie nen extrovertierter nach 6h.

Schule ist ein besonderer Ort was Sachen wie Leute einschließen und Ausschlüssen angeht. Kids und jugendliche sind besonders anfällig für Dinge die anders sind.

Man sieht es auch gut an GF. Fragen wie: was muss man machen wenn man 13 ist. Ich mache XYZ bin ich normal.

Jeder andersartige stört diese Normalität und da junge Leute ein wenig gesichertes Selbstbild haben schwankt das sofort und führt zu abwerhaltungen.

Auch aussagen wie: "jeder mag doch xyz" weisen darauf hin.

Und wenn man eingenbrötlerisch ist und weniger mit den anderen zu tun haben will ist man natürlich prädestiniert dafür Ziel von solch einem verhalten zu werden.

Achja: nach der Schule gibt sich das mit den Anfeindungen. Dann machen sich die Freunde eher sorgen ob mit eine was nicht stimmt wenn man mal alleine irgendwo rumsitzen will.

Viele Introvertierte die ich kennen gelernt habe, haben sich besonders durch LEistung und Zuverlässigkeit ausgezeichnet und sind deshalb Aufgestiegen und zu wirklich guten Mitarbbeitern geworden.

Nach meiner Erfahrung sind viele Extrovertierte leider weder besonders Kompetent in ihrem Fach, noch besonders Zuverlässig. Daher leisten sie wenig, aber sacken gerne die Lorneeren für die Verdienste Anderer ein. Jedenfalls versuchen sie es, solange bis sie sich beweisen müssen. Dann versagen sie nämlich.

Kommt also darauf an was für ein Mensch Du sein willst. Ich habe beide Menschentypen schon kennen gelernt. Beide haben ihre Lebensweise. Kommt immer darauf an was man selber bevorzugt. Mir persönlich gefallen Introvertierte Leute besser, weil ich Kompetenz und Zuverlässigkeit eben über Augenwischerei stelle. Aber das sind eben nur meine persönlichen Vorlieben. Andere Menschen sehen es ja bekanntermaßen Anders.

Eigentlich sind introvertierte Menschen genau so interessant wie extrovertierte. Ein etwas geheimnisvolles Wesen kann sogar ungeheuer faszinierend wirken! Nur fällt es ihnen nicht so leicht, Kontakte zu knüpfen. Das gilt aber genau so umgekehrt: es ist nicht so einfach, sie anzusprechen.

Es gibt auch Menschen, die die "Techniken" des Kontaktknüpfens, beispielsweise Smalltalk, Lächeln, Flirten usw. nicht beherrschen. Manchen sind Parties, das Gewimmel auf Schulhöfen oder das Gesabbel in Cliquen auch viel zu unruhig und zu stressig.

Solchen Menschen rate ich immer, Freundschaften in Gruppen zu suchen, wo ihre persönlichen Interessen eine Rolle spielen: Arbeitsgemeinschaften, Hobbygruppen, Vereine, Musikgruppen. Dort kann man über ein Thema reden und nicht über Blablabla, man fühlt sich sicherer, man weiß, dass der andere ein ähnliches Interessse hat...

Extravertierte Leute machen es einem einfach leichter. Man kommt mit ihnen schnell ins Gespräch. Jemand, der in sich gekehrt ist, kann - ist wahrscheinlich - genauso nett sein wie der Extravertierte. Aber er sagt halt nichts. Und das ist anstrengend und, da dieser Mensch nicht viel von sicher herauslässt, fangen dann Andere an, sich Phantasien über ihn hinzugeben. Der/die ist so....weil sie mich nicht leiden kann....weil sie arrogant....weil sie mit mir nicht reden will...weil sie mit mir nichts zu tun haben will... pffff… kann er/sie haben.

Und das ist dann ein Selbstläufer.

Hallo,

ich bin extravertiert, bin aber mit einem eher introvertierten Mann zusammen und es klappt wunderbar - obwohl es zudem noch eine Fernbeziehung ist. Ich bin sehr kontaktfreudig und gehe auf Menschen zu während mein Freund eher zurückhaltend ist und es tut mir gut, einen ruhigen Gegenpol zu haben. Man kann sich fragen, wie das überhaupt zustande gekommen ist, weil man in der Regel eher leichter mit Menschen ins Gespräch kommt, die auch offen auf einen zugehen.

Es passiert, wenn man jedem Menschen eine faire Chance gibt und sich nicht ständig von äußeren Eindrücken blenden lässt. Man kann einen Menschen nicht nur nach seinem äusseren Erscheinungsbild beurteilen, ohne auch nur ein Wort mit ihm oder ihr gewechselt zu haben. Ich finde es auch bedrückend, wenn Menschen aufgrund ihrer Interessen oder ihrer Art sich zu kleiden, als Nerds bezeichnet werden. Sonst heisst es ja auch "Trag das, was dir gefällt". Das sollte für alle gelten und nicht nur für jene, die up to date sind.

Was würde ich mit dem Mädchen machen? Vermutlich würde ich mich neben sie setzen und versuchen, ein Gespräch zu beginnen. Vielleicht steckt ein netter und interessanter Mensch dahinter? Wer weiß es schon, wenn man dem Ganzen keine Chance gibt, es herauszufinden. Es nicht zu tun, wäre wider meine persönliche Natur.

Just my 2 cents.

Lg

theintrovert859
Fragesteller

Ja, oder Leute, die einfach anders sind

Majumate  25.09.2018, 16:02
@theintrovert859

Ja, man könnte diese Liste beliebig erweitern. Deshalb fasste ich es zusammen indem ich schrieb "Jedem Menschen eine faire Chance geben"

Es ist so schnell vorverurteilt. Auch dann, wenn man extravertiert ist ... Ich bin nicht immer laut und quirrlig. Ich kann auch still sein und zuhören und gemütliche Dinge tun... wer sich die Mühe macht, mich kennenzulernen, weiß das auch.