Wieso werden Borderliner zu Monstern sobald sie sich ungerecht behandelt fühlen und verarscht vorkommen?

5 Antworten

Das ist sehr pauschalisiert. Es sind bei weitem nicht alle Borderliner so.

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass auch viele "Gesunde" ähnlich reagieren, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Wenn Dich das Thema wirklich beschäftigt, fällt Dir vielleicht auf, daß es "den oder die"Borderliner nicht gibt. Da jeder Mensch andere Eigenschaften und Persönlichkeitsstrukturen hat, unterscheidet sich auch deren Verhalten. Borderline ist eine Pauschaldiagnose, um erst einmal einen Behandlungsansatz und ein Argument für die Krankenkassen zu haben, damit diese die Behandlung finanzieren. Dabei passieren auch Fehler. Leider nimmt sich kaum mehr jemand die Zeit, langwierige Tests bis hin zu einem Gutachten zu machen, daß könnte hilfreicher sein.

das sind narzissten ;D

PsychologyKoray  17.04.2024, 01:37

Nein. Borderline ist tatsächlich Gegenteilig zu Narzissmus in der Psychologie

Toffifee06  23.04.2024, 12:26
@lin124

Während die Motivationskraft des Narzissten in der Suche nach Ruhm, Berühmtheit und Kraft besteht, liegt die Motivation des Borderline-Patienten in dem Verlangen nach Bindung und Abhängigkeit. Der Narzißt wird dem Ruhm zuliebe auf Liebe verzichten, der Borderline-Patient zugunsten der Liebe auf den Ruhm

Das ist aus einem Artikel kopiert, das mag vielleicht nur 1 Unterschied sein, dieser ist jedoch, wie @PsychologyKoray sagt, komplett gegenteilig... Als Narzisst möchtest du alles und jeden schlecht reden, damit du am Ende im Mittelpunkt stehst, als Borderliner aber versuchst du alles, um nur nicht Verlassen zu werden, und weil es weniger schmerzhaft ist, jemanden zu hassen (ganz extrem gesagt), geht man emotional auf diese Person los um ein Verlassenwerden weniger schmerzhaft zu machen

Roal3  25.04.2024, 23:02
@Toffifee06

Aber wieso denkt man überhaupt, dass man verlassen wird?

Toffifee06  05.05.2024, 12:01
@Roal3

Oftmals hat man ein oder mehrere traumatische Erlebnisse gehabt, in dem man verlassen wurde, jemanden verlor, nicht akzeptiert wurde ect. Und wenn du dann einmal in einer Beziehung bist (egal ob kollegial oder in einer festen Beziehung) dann kommt die Angst des Verlassenwerden hoch, da man damit rechnet, dass schon die kleinste Bemerkung die ganze Beziehung kaputt machen kann (ich hatte auch schon Angst, dass mich jemand verlässt, wenn ich z.B. eine T-Shirt Farbe trug, die meinem Gegenüber nicht passt). Und da man die Erfahrung gemacht hat, dass man verlassen wird und man weiss, wie schmerzhaft das sein kann, geht man eben zum Angriff rüber, damit ein Verlassenwerden weniger schmerzhaft ist. Ich z.B. kann im Moment noch keine Beziehungen eingehen, auch wenn ichs eigentlich will. Aber weil die Angst, verletzt zu werden, so gross ist, verzichte ich lieber auf die Beziehung.

Das stimmt ja nicht. Deswegen kann es darauf auch keine Antwort geben.

Stimmt nicht. Ich habe eine Borderline Freundin und sie zeigt nicht solch ein Verhalten.