Wieso werden bei Nikolaus und andere Festlichkeiten Kinder bevorzugt?

12 Antworten

Es sind lediglich die Geschäfte, die sich zu diesen Festen auf Kinder fokussieren.
Das ist einfach ökonomisch begründet. An Kindern verdient man mehr.
Bzw. an Eltern, die etwas für ihre Kinder kaufen.

Bei Osterhase/Nikolaus/Christkind/Storch ist ein kleiner Trick dabei und ab einem gewissen Alter hat man diesen Trick durchschaut.

masterofshade34
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Aber wieso macht man das? Wollen wir Kinder wirklich etwas vorspielen, damit die dann mitbekommen müssen dass es nicht so ist?

apophis  07.12.2022, 10:58
@masterofshade34

Wenn es sie glücklich macht, wieso nicht?
Wenn sie alt genug sind und mitbekommen, dass es Osterhase, Weihnachtsmann etc. garnicht gibt, ist es ihnen eh egal.

Davon ab kann man diese Feste auch feiern, ohne dem Kind vorzumachen, dass es Figur XY tatsächlich gibt.

Davon wiederum abgesehen gab es den Sankt Nikolaus tatsächlich.
Der 6. Dezember ist sien Gedenktag.

Nun, das stimmt nicht.

Unter Familie, Freunden und sogar Kollegen kann man sich durchaus etwas schenken, auch wird das durchaus praktiziert, kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen.

Klar ist natürlich, dass du vom Nikolaus im Kaufhaus keine Schokolade bekommst, schließlich hast du die Möglichkeit, dir diese selbst zu kaufen. 😉

Im Übrigen hat auch die historische Figur hinter dem Nikolaus hauptsächlich die Kinder beschenkt, weil die es damals nun mal besonders schwer hatten.

Bei uns bekommen die Erwachsenen auch was kleines. Aber ja, Kinder werden deutlich bevorteil. Das ist einfach, weil Kinder daran noch glauben. Das macht ja einen Teil des Zaubers aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir darüber eigentlich noch nie Gedaken gemacht, aber jetzt wo du's sagst...

Ich hätte eigentlich auch gern eine Schocki...

Andererseits kann ich mir die auch selber schenken.

Ich denke, dass das wohl der Grund ist, warum man den Unterschied macht, da Eltern ja diejenigen sind, die das Geld verdienen und die daher auch eher in der Rolle der Schenkenden sind und weniger in der Rolle der Beschenkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)