Wieso weigern sich Deutsche die Reparationen von Polen zu bezahlen?

16 Antworten

Meine Großmutter (geb. 1904) hat etwa im Jahre 1932 einem polnischen Landarbeiter einmal 3 Reichsmark geliehen. Im darauffolgenden Jahr hatte der wohl vor den Nazis Angst und ist offensichtlich nicht wieder nach Deutschland gekommen.

Warum also sollte man jetzt, fast 100 Jahre später so etwas durchgehen lassen und auch noch belohnen?

Es ist schon richtig, dass die Verursacher von Kriegen nicht einfach davon kommen dürfen. Das muss aber zeitnah erfolgen.
So ist die Forderung meiner Großmutter (vor 55 Jahren verstorben) unsinnig, auch wenn ich als Erbe Anspruch hätte.
Hätte, wenn man das weiter denkt, Deutschland nicht auch Forderungen an Frankreich, denn Napoleon hat mit seinem Heer auch in Deutschland Schäden hinterlassen. Oder die Schweden im 30-jährigen Kriege, soll das alles vergessen sein?

Mit solchen Forderungen kann doch jeder Staat bei jedem anderen etwas einfordern, was in der Vergangenheit nicht zu seinen Gunsten abgelaufen ist.

Also Zahn um Zahn, auf zu neuen Kriegen.

Weil Deutschland längst die Reperationsleistungen geleistet hat! Und zwar zunächst mit der völkerrechtswidrigen Abtrennung der Ostgebiete (Schlesien, Pommern und ein Teil von Ostpreußen), die die Allierten vorallem die Sowjetunion angeordnet hatten. Dabei verloren, auch meine Großeltern, ihr ganzes Hab und Gut, sie wurden zwangsumgesiedelt. Polen hat auch Staatsgebiet einbüßen müssen, aber die Landesfläche waren überwiegend Moor und Sümpfe, die an die heutige Ukraine abgetreten wurden. Selbst Churchill sagte, dass die deutschen Ostgebiete, die Polen erhalten habe, viel mehr wert seien, als die verlorene Landesfläche Polens. Also Polen hat zur Entschädigung, Land und zwar fast 120.000 km² erhalten mit allen Bodenschätzen und Gebäuden, Infrastruktur etc. Außerdem mussten die Deutschen, die nach Mittel- und Westdeutschland vertrieben wurden, hier eine Wohnung bekommen, das hat alles massig Geld gekostet und das nur, weil Stalin die Westgrenze von Polen verschoben hat.

Außerdem hat Deutschland auch später immer wieder Summen, die kann ich jetzt nicht beziffern, an Polen überwiesen. Wenn Polen nun sagt, dass das damals alles an die Sowjetunion ging, dann ist das ihr Problem bzw. das Problem zwischen Polen und Russland. Polen muss sich mit Putin an einen Tisch setzen, aber der wird darüber lachen und denken, dass er Polen bald auch einnehmen wird und von Moskau aus regiert wird.

Also ganz ehrlich, wer hier noch eigentlich Entschädigungen leisten muss ist Russland, da es schon damals völkerrechtswidrig gehandelt hat und Millionen Menschen zwangsumgesiedelt hat.

Das Thema ist doch längst vom Tisch?!

"Der nationalkonservativen Regierungspartei PiS gehe es dabei nicht um Reparationszahlungen von Deutschland, sondern um eine innenpolitische Kampagne, sagte er. "PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski macht kein Geheimnis daraus, dass er mit dieser antideutschen Kampagne den Rückhalt für die Regierungspartei ausbauen will."

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-weltkriegsschaeden-reparationen-101.html

Weil dieses Problem schon 1953 geklaert wurde und jetzt nur ein Versuch der polnischen PIS Partei darstellt, mit einem Versuch hier noch etwas herausholen zu wollen und das nicht zu knapp.

https://www.bundestag.de/resource/blob/525616/211fd144be8368672e98ecd6a834fe25/wd-2-071-17-pdf-data.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
adelaide196970  18.03.2023, 13:09

sollen sie doch mal von Rußland was holen

  1. Weil Polen auf Reparationen (mehrfach) ausdrücklich verzichtet hat.
  2. Weil wohl niemand ernsthaft darüber diskutieren möchte, ob Polen dann nicht auch die deutschen Ostgebiete wieder herausgeben müsste...
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche