Wieso wäre ohne dem natürlichen Treibhauseffekt die Entwicklung von höherem Leben unmöglich?

5 Antworten

Die Voraussetzung für höheres Leben ist Hypothese,, deshalb gibt es kein "unmöglich".

Der natürliche Treibhauseffekt bringt ca. 30° Erwärmung, hauptsächlich durch den Wasserdampf in der Atmosphäre. Deshalb würden 10% Erhöhung schon 3° Erwärmung bedeuten. Wir leben also in einem empfindlichen Gleichgewicht.

Ohne den natürlichen Treibhauseffekt läge die durchschnittstemperatur also das Jahresmittel bei -18°C.

Solche niedrigen Temperaturen hätten die Entwicklung von Leben sicherlich stark behindert.

pendejo  26.03.2014, 20:22

Richtig.

Und auch die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht wären ohne Atmosphäre viel extremer .

Merkur: Fast keine Atmosphäre, sehr sonnennah: Tagsüber ca. +400 °C, Nachtseite bis -180 °C

Mars: Dünne Atmosphäre: +20 °C am Tag, nachts bis −85 °C

Das dürfte der Entwicklung von Leben nicht sehr zuträglich sein.

der natürliche Treibhauseffekt sorgt für verhältnismäßig angenehme Temperaturen auf de Erde. ohne ihn wäre es durchschnittlich nicht +15 sondern -18 Grad kalt. es gäbe kein flüssiges Oberflächenwasser. Alles wäre Steinhart gefroren . Flüssiges Wasser ist aber für das Leben auf der Erde unabdingbar. es gäbe vielleicht Wasser unter einer dicken Eisschicht und dort auch Bakterien und andere einfache Lebensformen aber höher entwickeltes Leben so wie Pflanzen Tiere und auch Pilze gäbe es nicht. Alles Leben kommt ja aus dem Meer. Ohne flüssiges Wasser wären hier keine höheren Lebensformen entstanden und es hätten auch keine Fische oder Fischähnliche Wesen an Land gehen können. so hätte sich an Land niemals Leben entwickeln können außer vielleicht einfachste Lebewesen sie Bakterien.

dass ohne dem natürlichen Treibhauseffekt

Ohne DEN. Betonung auf NATÜRLICH.

was meinen die mit "Entwicklung von höherem Leben" ?

Alles, was so "kreucht und fleucht" heuzutage und nicht bloß Bakterie, Vire oder Einzeller ist.

Ohne Treibhauseffekt wärs böse kalt. Wirklich böse.

Von wann war denn diese Doku? Vorsicht! Die wiederholen diesen Quatsch bis zum Erbrechen. Die Doku war garantiert mindestens 10 Jahre alt, denn heute sieht man das Thema deutlich kritischer.

Wenn du den Titel noch weißt, würde ich mal danach googeln.

Ja, es gibt einen Effekt, und ja, der führt zu einer Erwärmung in Bodennähe, aber den nennt man aber besser Atmosphäreneffekt, denn mit den sogenannten Treibhausgasen hat er nichts zu tun.

einmensch63  27.03.2014, 15:31

Hallo,

Die Gravitation schränkt die Anordnungsfreiheit der Luftmoleküle ein und so entsteht ein Wärmeeffekt, jedes Gasmolekül erhöht die Bodentemperatur bei gleichbleibender Gravitation, und die Gravitation schwankt auf unserem Planeten, an den Polen ist sie stärker und am Äquator schwächer.

Die Gesamtmasse der Atmosphäre ist entscheidend wie warm es ist!

Es gibt keine Kälte nur Wärme. Wärme ist Energie!

..einfach ausgedrückt.

mfg

FelixLingelbach  27.03.2014, 15:58
@einmensch63
Die Gesamtmasse der Atmosphäre ist entscheidend wie warm es ist!

Sicher. Die Wärme verteilt sich nach dem Druck. Allerdings ergeben sich daraus auch Rückkopplungen. Je wärmer es wird, desto mehr Wasser verdunstet, desto 'dicker' wird die Atmosphäre. Insofern tragen die 'Treibhausgase' tatsächlich etwas zu einer Erwärmung bei, wenn man denn andere Rückkopplungen, durch Wolken beispielswiese, vernachlässigen würde. Trotzdem, beim Wasserdampf mag da noch eine nennenswerte Größe herauskommen, spätestens bei den geringen Anteilen des CO2 wird eine Berechnung aber witzlos.

einmensch63  27.03.2014, 16:20
@FelixLingelbach

hallo,

sehr gut, aber bei 4% Wasserdampf greifen andere naturwissenschaftliche Gesetze, die der Chemie mehr als 4% (40000 ppm) Wasser in einer irdischen Atmosphäre bei 9,81 m/s^2 ist unmöglich.

Wasserdampf hat die Besonderheit aufgrund seiner chemischen Struktur Wärmeenergie aufzunehmen, aber er kann sie nicht wieder abgeben.

mfg

realfacepalm  27.03.2014, 20:04
@einmensch63

einmensch, ihr Satz

Wasserdampf hat die Besonderheit aufgrund seiner chemischen Struktur Wärmeenergie aufzunehmen, aber er kann sie nicht wieder abgeben.

ist ja schon fast bühnenreif. Merken Sie eigentlich noch was, oder sind Sie schon merkbefreit?