An welchem Punkt habt ihr das Leben so richtig verstanden?

9 Antworten

Als ich eines Tages im Zug von der Schule nachhause gefahren bin und mir ein Mann gesagt hat, dass ich mich nicht auf diese Klapp-Sitze setzen soll, weil die für Fahrräder sind(obwohl sonst alle Plätze besetzt waren). Er meinte zu mir: „Kannst du nicht lesen, dieser Platz ist für Fahrräder“.Dabei war ich so geschockt und verstand nicht, wieso er so respektlos zu mir war, dabei waren im ganzen Gang noch weitere freie Plätze übrig, an die er sein Fahrrad stellen konnte. Ich war da noch ziemlich sensibel in der Zeit und meinte: „Tut mir leid, hab ich nicht gewusst“. Dann sagte er: „Dann musst du noch lesen lernen“. Da neben mir ein anderer Mann saß, der Zivilcourage gezeigt hat, hab ich mich danach nicht sehr schwach gefühlt und konnte ihm dann noch meine Meinung sagen.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich realisiert habe, wie hart das Leben ist und Menschen einen niedermachen, wenn man nicht stark ist.

M, 18

W, 19

Als ich gemerkt habe, dass man bei Chupa Chups Lollis die Packung drehen muss und nicht ziehen. Da habe ich zur Erleuchtung gefunden.

Ich denke, dass jeder im Laufe seines Lebens sein eigenes Verständnis vom Leben zusammenbrauen wird. Also eine persönliche Philosophie, die einem irgendwie zum Frieden, Glück, zur Liebe, zur Freude,… zum Brokkoli (?) verhilft. Also alles was dazugehört: Familie gründen, sich verlieben, Chupa Chups Verpackungen, Tarot Karten, Babykatzen, Religion… (-> may the infinite possibilities be with you)

Imo hat man das Leben verstanden, wenn man für sich persönlich weiß wie man es leben möchte und mit seinen Moral und Werten innig sein kann. Nix, was man prompt bei jedem anwenden könnte- und bei mir waren es halt Süßigkeiten

Na ich weiß nicht, ob ich (66w) behaupten könnte, das Leben verstanden zu haben. Dafür gibt es für mich noch zu viele ungeklärte Fragen.

Ich habe Erfahrungen gemacht und, wie ich hoffe, daraus gelernt. Ich kann mit Menschen einigermaßen gut umgehen,ich kann sie und ihre Reaktionen einschätzen und manchmal gelingt es mir auch, ihre Motivationen zu verstehen.

Aber das heißt für mich noch lange nicht, dass ich das Leben verstanden hätte.

Man kann das Leben nicht verstehen. Wer es versucht, wird an seinem Lebensende feststellen, dass man keinen Deut verstanden hat.

Erleben ist da viel besser. Man schwimmt im Idealfall mit der Strömung, versucht das eine und andere, probiert sich aus und am Ende tritt man voller Erlebnisse ab. Dazu muss man nicht das Große und Ganze verstanden haben.

Die kleinen Etappen reichen schon.

Ich würde sagen ich habe es immer noch nicht richtig verstanden. Ich habe aber schon einiges über mich selbst gelernt. So im letzten Jahr, hat sich mein Leben positiv gewendet. Ich bin jetzt 27