Was ist euer Lieblingsdinosaurier und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Dromaeosauridae 38%
Carnosauria 38%
Coelurosauria 13%
Tyrannosauroidea 13%
Spinosauroidea 0%
Macronaria 0%
Sauropodomorpha 0%

7 Antworten

Coelurosauria

Therizinosaurus. Der sieht ulkig aus, hat fiese, enorm lange klingengleiche Krallen und ist dabei ein gemütlicher Pflanzenfresser.

Als Gattung aber eher die Sauropoden und die Ceratopsidae (speziell Protoceratops).

riggs  03.05.2011, 13:55

therizinosaurus war doch der, von dem man bis jetzt erst die krallen und den schädel gefunden hat, oder?

Raptorgirl
Fragesteller
@riggs

ja aber in Dino-Bücher siehst du schon das Aussehen des Therizinosaurus, also wie er vielleicht Ausgesehen haben könnte !

Thelema  03.05.2011, 17:43
@Raptorgirl

Ja, klar, das sind ja alles Rekonstruktionen, da kennt man ja in der Regel ohnehin nur die Knochen. - Wikipedia sagt, sie haben auch Gliedmaßen gefunden. Und da er immer mit Federn dargestellt wird, müssen sie mindestens Hinweise darauf gefunden haben. Und auf die Ernährung: Alle Quellen, die ich kenne, gehen davon aus, dass er Pflanzenfresser war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Therizinosaurus

Carnosauria

Eigentlich ist mein Lieblingsdinosaurier Dilophosaurus. Kann ihn hier aber nirgends einordnen. Ich stimme da ich hier auch keine Ornithischier finde also für Tyrannotitan. Weiß auch nicht warum er mir gefällt, ich finde ihn einfach cool.

Raptorgirl
Fragesteller

Der Dilophosaurus zählt zu den Carnosauriern ! ^^ Also ist schon richtig ! ^^

gnotzer  04.05.2011, 17:49
@Raptorgirl

Nein Dilophosaurus ist kein Carnosauria. Ich hab nochmal nachgesehen, Dilophosaurus wird nicht als Carnosauria klassifiziert, auch wenn es scheint, als würde Cryolophosaurus dazuzählen.

Dromaeosauridae

Auf die Gefahr des Klugscheißens hin:

Sind Tyrannosauroidea und Dromaeosauridae nicht eine Untergruppe der Coelurosauria (nach neuer Auflage vom Weishampel)?

Bei Deiner Auwahl mag ich die Dromaesauridae, besonders den  Kakapo, den Kiwi und den Kolibri ;-).

Frag mal nach den Ornithischiern ;-)

Dromaeosauridae

also meine lieblings dinos sind Velociraptor und Deinonychus. Ich finde einfach dass kleinere raubsaurier beeindruckener sind als größere. Tyrannaosaurus Tex interressiert mich zum beispiel gar nicht. Eine ausnahme ist Spinosaurus :)

Ich mag halt, genau wie du, ihre intelligenz und ihr jagen im rudel. auch beeindruckt mich die sichelkralle an ihren hinterläufen. und sie sehen einfach niedlich aus :)

Raptorgirl
Fragesteller

Da geb ich dir recht :) Aber es würde zu lange dauern alles auf zuschreiben was man an den Raptoren gut und cool findet weil da gibts ne menge ;)

Hab keine. Es gibt so viele verschiedene.