Was ist euer Lieblingsdinosaurier und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Carnosauria 33%
Dromaeosauridae 33%
Tyrannosauroidea 16%
Coelurosauria 16%
Sauropodomorpha 0%
Macronaria 0%
Spinosauroidea 0%

6 Antworten

Dromaeosauridae

Auf die Gefahr des Klugscheißens hin:

Sind Tyrannosauroidea und Dromaeosauridae nicht eine Untergruppe der Coelurosauria (nach neuer Auflage vom Weishampel)?

Bei Deiner Auwahl mag ich die Dromaesauridae, besonders den  Kakapo, den Kiwi und den Kolibri ;-).

Frag mal nach den Ornithischiern ;-)

Coelurosauria

Therizinosaurus. Der sieht ulkig aus, hat fiese, enorm lange klingengleiche Krallen und ist dabei ein gemütlicher Pflanzenfresser.

Als Gattung aber eher die Sauropoden und die Ceratopsidae (speziell Protoceratops).

therizinosaurus war doch der, von dem man bis jetzt erst die krallen und den schädel gefunden hat, oder?

0
@riggs

ja aber in Dino-Bücher siehst du schon das Aussehen des Therizinosaurus, also wie er vielleicht Ausgesehen haben könnte !

0
@Raptorgirl

Ja, klar, das sind ja alles Rekonstruktionen, da kennt man ja in der Regel ohnehin nur die Knochen. - Wikipedia sagt, sie haben auch Gliedmaßen gefunden. Und da er immer mit Federn dargestellt wird, müssen sie mindestens Hinweise darauf gefunden haben. Und auf die Ernährung: Alle Quellen, die ich kenne, gehen davon aus, dass er Pflanzenfresser war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Therizinosaurus

0
Dromaeosauridae

also meine lieblings dinos sind Velociraptor und Deinonychus. Ich finde einfach dass kleinere raubsaurier beeindruckener sind als größere. Tyrannaosaurus Tex interressiert mich zum beispiel gar nicht. Eine ausnahme ist Spinosaurus :)

Ich mag halt, genau wie du, ihre intelligenz und ihr jagen im rudel. auch beeindruckt mich die sichelkralle an ihren hinterläufen. und sie sehen einfach niedlich aus :)

Da geb ich dir recht :) Aber es würde zu lange dauern alles auf zuschreiben was man an den Raptoren gut und cool findet weil da gibts ne menge ;)

0

Wie würdet ihr es finden wenn Menschen Dinosaurier wieder zum Leben erschaffen würden wenn ja wieso und wo?

...zur Frage

Warum haben sich Einzeller zu Vielzellern entwickelt?

Hallo, für ein Referat beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Einzellern zu Vielzellern. Ich möchte das am Beispiel von Chlamydomona, Gonium und Volvoy erklären. Habe ich es richtig verstanden, dass sich die Zellen nach der ungeschlechtlichen Fortpflanzung "zusammengeschlossen" haben, bzw. nicht räumlich getrennt wurden? Laut meiner Recherche haben die einzelnen Zellen nach und nach Aufgaben bekommen und es kam zu einer Differenzierung. Aber wieso haben sich diese Zellen erst zu vielzelligen Organismen zusammengeschlossen? Evtl. wegen dem besseren Schutz vor Fressfeinden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Erklärungen

LG AndItWasGreat

...zur Frage

Wie nennt man es, wenn man in der Dinosaurier Bereich etwas studieren will?

Würde es gerne mal erfahren, denn es ist sehr spannend und interessant, deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Warum sind Krokodile im Gegensatz zu anderen Archosauriern wechselwarm geblieben?

Krokodile, Dinosaurier und Pterosauria gehören zu den Archosauriern und stammen wohl alle von einigen Reptilienarten aus dem Perm und der frühen Trias ab. Während Dinosaurier und wahrscheinlich auch Flugsaurier sich zu endothermen (warmblütigen) Tieren entwickelten, blieben Krokodlie wechselwarm. Gibt es dafür evolutionäre Gründe? Schließlich waren ja auch einige wasserbewohnende Reptilien z.B. Plesiosaurier endotherm. Wieso blieben Krokodile wechselwarm?

...zur Frage

Bibelkunde: Sintflut und Dinosaurier?

Eine Frage, die ich mich schon immer gestellt habe, ist folgende. Aber noch nie habe ich eine sinnvolle Antwort gefunden:

Es geht um die Sintflut und die Dinosaurier. Ich nehme an die Dinosaurier waren relativ groß und gefährlich. War dies der Grund wieso Noah keine mit auf die Arche nehmen konnte?

...zur Frage

Braucht die Entwicklung von der Kernbombe eine besondere Intelligenz?

Wenn nein , wieso brauchten die Russen , zu spionieren ? wieso haben sie das nicht selber entwickelt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?