wie weit kann man sehen? Erdkrümmung?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite liefert umfangreiche Informationen zu dem Thema.

Es gibt in diesem Szenarion ja auch zwei Formen der Verdeckung:

1. Hügel in der Mitte verdeckt Berg 2 komplett

2. Hügel in der Mitte verdeckt Berg 2 partiell.

Man sollte nicht vergessen, daß bei einer Augenhöhe von rund 1200m etwa 130km Sichtweite bis zur Nullhöhe möglich sind. Jetzt ist die Distanz zwischen Fichtelberg und Brocken natürlich höher.

Sind beide Augenhöhen auf 1200m kämen wir auf die doppelte Distanz, man könnte eigentlich einen Teil der Spitze direkt sehen, wenn, ja wenn kein nennenswertes Hindernis dazwischen läge.

Der Rest, also daß man allgemein mehr als die Spitze sieht und hier trotz Hindernis noch einiges, ist dann wirklich der Refraktion zu verdanken.

audiA6quattro91
Fragesteller

Danke vielmals.

Er schrieb noch

>>Zeig mir eine Versuchsreihe um zu beweisen, dass man mit Hilfe der Refraktion auf etwas Verdecktes blicken kann:
- Versuch mit 0% Refraktion: Objekt geometrisch nicht sichtbar und nicht im Sichtfeld
- Versuch mit >0% Refraktion: Objekt geometrisch nicht sichtbar, aber dennoch im Sichtfeld
So simple, aber du wird es mir niemals zeigen können.<<

Mit Refraktion kenn ich mich überhaupt nicht aus. Weißt du, was ich ihm da sagen kann?

Es kommt drauf an, wie hoch Punkt ist, von dem aus man guckt und wie das Gelände geformt ist. Bei einer perfekten Krümmung, z.B. das Meer, sieht ein Erwachsener 4,7 km weit.

Horus737  03.11.2017, 20:05

Sehen kann er viel weiter, aber der Gegenstand (oder ein Schiff) verschwindet hinter der Erdkrümmung.

Mach Dir eine Skizze mit der Erde und ihrem bekannten Radius sowie Höhe des Beobachters und Höhe des zu sehenden Objekts.  Dann hilft Pythagoras weiter, wenn Du die geringe Lichtbrechung in der Atmosphäre vernachlässigst.

audiA6quattro91
Fragesteller

Aber ich dachte das Tool rechnet das aus. Oder stimmt da was beim Tool nicht?

YouTube: Wie weit ist es bis zum Horizont. 😋👍