Wieso wählt man links?

7 Antworten

Laut Friedrich Engels ist der Kommunismus „die Lehre von den Bedingungen der Befreiung des Proletariats“. (Grundsätze des Kommunismus, 1847)

Mit anderen Worten: Der Kommunismus, wie er ursprünglich verstanden wurde, ist einfach nur die Wissenschaft, die sich damit befasst, was passieren muss, damit die arbeitende Bevölkerung frei (von Ausbeutung & Unterdrückung) wird. Einzelne Methoden, um dieses Ziel zu erreichen, können natürlich scheitern, aber der Kommunismus an sich nicht.

Außerdem sind nicht alle die links wählen gleich Kommunisten. Die meisten wollen einfach nur gerechtere Politik und haben sich gar nicht damit befasst, was Karl Marx, Friedrich Engels oder Rosa Luxemburg für Ideen hatten.

Zunächst einmal ist nicht jeder, der "links" wählt, Befürworter des Kommunismus.

Zweitens bezweifle ich, dass du dich mit der Idee des Kommunismus überhaupt ausreichend befasst hast, um zu diesem Urteil ("...müsste man doch verstehen, dass Kommunismus nicht funktionieren kann.") gelangen zu können.

Klar. Kann man so sehen wie Du.

Aber es gibt eine Menge Menschen, mit unterschiedlichen Meinungen.

Und Manche sehen halt bei den linken Parteien auch Punkte im Parteiprogramm die sie gerne in der Gesellschaft stärker vorangetrieben sehen würden. Und darum wählen sie diese Parteien. Genau wie Manche rechte Parteien wählen, weil sie da ein paar Punkte sehen die sie gerne stärker berücksichtigt sehen wollen.

... dann müsste man doch verstehen das Kommunismus nicht funktionieren kann.

Nicht jeder geht davon aus, dass die Wahl von linken Parteien unser Land direkt in den Kommunismus führt. -- Genauso wie nicht jeder davon ausgeht, dass die Wahl einer rechten Partei automatisch in den Faschismus führt.

Es hat nicht jeder die Gleichen Ansichten du kannst keinen Menschen mit einem Anderen vergleichen weshalb du auch fragen könntest wieso wählt man Rechts

Es heißt ja nicht automatisch Kommunismus

Links wählen heißt meines Wissens nicht automatisch Kommunismus wählen oder habe ich da was falsch verstanden? Gibt es nur noch pauschale Einteilung der Wähler in Links = Kommunist, Rechts = Faschist? Das wäre traurig.